Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.

Ideologischfixierte linksalternative Grabenkämpfe auf dem offenen Weihnachtsmarkt. Bericht aus Berlin in DNEWS24

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24-TVPodcast Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Das war in der Woche wichtig

Bußgelder werden nicht eingenommen – weil die Verwaltung sie verjähren lässt. Abschleppkosten von Falschparkern sind höher als die Strafen. 60 teuer angeschaffte Blitzer sind nicht installiert. Die vorweihnachtliche Grußtante Franziska Giffey stellt Weihnachtsmarkt-Rekorde auf. Klima-Kleber eskalieren weiter gewalttätig. Das Sündenregister des Pattex-Senators Geisel wird immer länger. Wahlenmäßig ist Berlin auf dem „Niveau“ von Belarus und Nordkorea. Das Knacken von Bank-Schließfächern ist der neue Banküberfall. RBB-Raffke-Vernau zockt richtig ab.

Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel

Der Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg gilt als der schönste in Berlin und findet in diesem Jahr das letzte Mal statt. Gans oder nicht Gans – das ist angesichts der explodierenden Preise die Frage. Gut und gerade noch erschwinglich sind Brust oder Keule im Landhaus Grunewald, im Gasthaus Hoeck und im Xantener Eck.


DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen