Arbeit und Demografie in DNEWS24

Handwerkskammer Leipzig zu Robert Habeck: Nicht mal das kleine Einmaleins

Reaktion auf den Auftritt des Bundeswirtschaftsministers in der ARD-Sendung Menschen bei Maischberger vom 6. September 2022

„Dem Bundeswirtschaftsminister fehlt offenbar nicht nur jegliche Kompetenz für sein Amt. Ihm fehlt zudem noch jede Art von Empathie für Existenzängste von persönlich haftenden Unternehmerinnen und Unternehmern, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Im Handwerk gibt es im Gegensatz zur Politik ein Qualifikationserfordernis für Führungspositionen – den Meisterbrief“, so Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig. „Herr Habeck ist als Wirtschaftsminister nicht einmal mit dem kleinen Einmaleins der Betriebswirtschaftslehre vertraut. Betriebe leben davon, Ihre Erzeugnisse zu verkaufen, nicht von der Produktion.“

„Mit wieviel Gleichgültigkeit und Ignoranz muss ein Minister unterwegs sein, wenn er sich offensichtlich weigert, die drastischsten Folgen von verfehlter Wirtschaftspolitik zur Kenntnis zu nehmen“, fragt der Hauptgeschäftsführer Volker Lux. „Die Energiekosten müssen runter, sonst fallen uns reihenweise die Betriebe um. Die Art und Weise der Reaktionen aus unseren Mitgliedsbetrieben nach dem Auftritt von Herrn Habeck in der Sendung ‚Menschen bei Maischberger‘ übersteigt jede Form der Empörung, die wir in den vergangenen Jahren wahrgenommen haben. Viele fühlen sich verhöhnt und sind voller Zorn.“

Allein die 3.000-Euro-Prämie aus dem Entlastungspaket zeugt davon, dass die kritische Lage unserer Betriebe völlig falsch eingeschätzt wird. Die Bundesregierung verteilt wieder Geschenke auf fremde Kosten und schürt damit Unfrieden in den Betrieben. Die Redewendung ‚das Maß ist voll‘ ist uns heute mehr als einmal begegnet. In dieser existenziellen Krise brauchen wir an der Spitze unseres Landes die Besten, um einen Kollaps zu vermeiden. Herr Habeck gehört offensichtlich nicht dazu,“ sind sich Forßbohm und Lux einig.

Die Handwerkskammer zu Leipzig sei gern bereit, dem Wirtschaftsminister ein individuelles Fortbildungsangebot zum Insolvenzrecht zusammenzustellen.

DNEWS24-Beitrag teilen