Dieter Hapel über die Landespolitik in der Hauptstadt.

Görli – die Politik versagt und keiner ist verantwortlich. Bericht aus Berlin in DNEWS24

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den DNEWS24Podcast Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Das war in der Woche wichtig

37 der 39 Badeseen sind auch fürs Baden geeignet – sie sind sauber. Verkehrsberuhigung durch viele Dauerbaustellen. Das subjektive Angstgefühl wird durch statistische Zahlen zur Straßenkriminalität belegt. Seoul ist sauber, Berlin nicht. 27.000 Straßenabfalleimer stehen in Berlin. Die Görli-never-ending-Story. Die Kiffer suchen Proxys. Die Vietnamesen feiern. Der Prenzlberg soll ruhig werden – es lebe die Lärmschutzverordnung.

Der Ausgeh-Tipp von Dieter Hapel

Das „Loretta am Wannsee“ wagt einen Neustart. Das Mommseneck ist entkernt. Das „Ali Baba“ in der Bleibtreustrasse wurde nach 52 Jahren geschlossen. Das Café im Literatur-Haus ist in den International Club in der Thüringen-Allee umgezogen.

Der Tip der Woche ist das „Scenario“ am Bundesplatz. Neben der Speisekarte gibt es frische italienische Angebote auf der Schiefertafel in angenehmen Ambiente.

Mehr Informationen: scenario-berlin.de.

DNEWS24 Der Bericht aus Berlin von Dieter Hapel überall, wo es noch gute Podcasts zu hören gibt: #BerichtausBerlin.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen