Demografie und Studien in DNEWS24

Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Das Meinungsforschungsinstitut INSA hat die Bürger befragt, ob sie an ein Leben nach dem Tod glauben. Die Befragten sind skeptisch.

„Alles in allem: Können Sie für sich sicher ausschließen, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt?“

Eine relative Mehrheit von 45 Prozent der Befragten kann es nicht sicher ausschließen, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt. Etwa ein Drittel der Befragten (34 %) tut dies hingegen. 19 Prozent wissen nicht, ob sie dies für sich sicher ausschließen. Drei Prozent wollen hierzu keine Einschätzung abgeben.

Während Umfrageteilnehmer der jüngsten sowie der ältesten Befragtengruppe in dieser Frage jeweils gespalten sind (39 bzw. 38 % ja, je 40 % nein), schließen alle anderen Altersgruppen jeweils mehrheitlich nicht aus, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt, wobei dies Befragte zwischen 60 und 69 Jahren seltener so befinden (43 zu 48 – 51 %).

Befragte, die sich der Oberschicht zuordnen, hatten absolut-mehrheitlich und somit deutlich am häufigsten schon mal den Eindruck, dass ihre Gebete erhört wurden (56 zu 34 bzw. 40 %). Umfrageteilnehmer der Mittelschicht sind hier gespalten (je 40 %) und jene der Unterschicht hatten relativ-mehrheitlich noch nie den Eindruck gehabt, dass ihre Gebete erhört wurden (46 %). Insgesamt lässt sich somit feststellen, dass je weiter oben sich unsere Umfrageteilnehmer im sozioökonomischen Gefüge einordnen, desto häufiger hatten sie schon einmal den Eindruck, dass ihr Gebet bzw. ihre Gebete erhört wurden (von 34 auf 56 %).

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen