Kulturtipp in DNEWS24

Geschichten aus dem Vatikan: Nichts als die Wahrheit – Buchtipp

Ein sehr ungewöhnliches Buch von einem, der ganz nah beim deutschen Papst war.

Georg Gänswein war Privatsekretär von Kardinal Joseph Ratzinger in Rom und ab April 2005 bis zu dessen Tod von Papst Benedikt XVI. In seinem Buch nimmt er den Leser mit auf eine Tour hinter die Kulissen des Vatikans. Wie war das Miteinander im päpstlichen Haushalt? Wer hat wo welche Fäden gezogen? Gänswein vermittelt hier ein sehr intimes und subjektives Bild, das einen Teil der Unnahbarkeit des Papstes demontiert.

Gänswein bemüht sich, das Bild Ratzingers in hellem Licht strahlen zu lassen. Er räumt mit Missverständnissen auf und mahnt im theologischen Diskurs einen weniger polemischen Ton in den Medien an.

Der Autor nutzt das Buch zur effektiven Selbstdarstellung und Betonung seiner Rolle. Daraus ergibt sich die Frage nach den Absichten Gänsweins. Jedenfalls scheint er sich beim aktuellen Papst Franziskus mit der Veröffentlichung keine Sympathien erworben zu haben. Jüngsten Gerüchten zufolge, soll Gänswein bald Botschafter des Vatikans in Costa Rica werden.

Der Autor

Georg Gänswein, geb. 1956 in Waldshut, Kurienerzbischof, 1984 im Freiburger Münster zum Priester geweiht; seit 1995 an der Römischen Kurie tätig; ab März 2003 Privatsekretär von Kardinal Joseph Ratzinger und ab April 2005 von Papst Benedikt XVI. Am 7. Dezember 2012 Ernennung zum Titularerzbischof und zum Präfekten des Päpstlichen Hauses. Bischofsweihe durch Papst Benedikt XVI. im Petersdom am 6. Januar 2013. Er blieb auch nach dem Amtsverzicht von Benedikt XVI. im Februar 2013 als Privatsekretär an seiner Seite bis zu dessen Tod am 31. Dezember 2022.

Bibliografie

  • Autor: Georg Gänswein
  • Verlag: Herder
  • Seiten: 320
  • ISBN: 978-3-451-39603-8
  • Preis: 28,00 Euro

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen