Peperoni-Chips, Oliven, Wein – lecker und locker ist das Leben in der Basilicata.

Genießen wie Gott in der Basilicata

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in… Italian Secrets mit Elke Heselmeyer.

Die Region Basilicata befindet sich im Süden des Bel Paese und zwar im Spann, genau zwischen Kalabrien (Stiefelspitze) und Apulien (Absatz). Die Hauptstadt dieser Region ist Potenza. Die Basilicata ist eine sehr kleine Region mit nur zwei Provinzen: Potenza und Matera, die auch gleichzeitig die Hauptstädte der jeweiligen Provinz sind.

Weitere Städte:

  • Venosa
  • Melfi
  • Barile

Wichtig zu wissen: Die Basilicata hat keinen eigenen Flughafen. Wer in den Norden der Region reist, fliegt am besten nach Neapel und nimmt sich dort ein Auto. Für den Süden eignet sich der Flughafen von Brindisi in Apulien oder Lamezia Terme in Kalabrien.

Die Küche in der Basilicata ist relativ einfach: es wird sehr viel mit Schwein gearbeitet. Viele Familien halten sich auch 1-2 Schweine, die nicht nur für den Eigenbedarf vorgesehen sind, sondern auch, um die Familienkasse etwas aufzubessern, denn die Basilicata gehört zu den ärmsten Regionen Italiens. An der Küste gibt es ein wenig Tourismus, doch im Landesinneren ist es karg, das Land ist sehr dünn besiedelt.

Die Basilicata ist bekannt für Peperoncini: Viele Pastagerichte erhalten dank Peperoncini das gewisse Etwas. Eine sehr leckere Spezialität in der Basilicata: Peperoni-Chips. Von der Sonne getrocknete Peperoncini, die wie Chips geknabbert werden. Es ist anzunehmen, dass diese deutlich gesünder sind, als die deutschen Kartoffelchips…

Die Basilicata und der Weinbau: Das Vulture-Gebiet befindet sich im nordwestlichen Teil der Region Basilicata und setzt sich zusammen aus den Gemeinden Atella, Barile, Ginestra, Melfi, Venosa, um nur einige zu nennen. Namensgeber ist der von weitem sichtbare Monte Vulture (auf 1.326 m), ein seit langem erloschener Vulkan.

Dieser, durch die Vulkanasche sehr fruchtbare Boden, erlaubt den Anbau von Wein und Oliven von hoher Qualität.

Der berühmteste Wein mit DOC-Klassifizierung ist der Aglianico del Vulture, ein sehr komplexer und samtiger Rotwein.

Wer fernab der Touristenströme Urlaub machen möchte, wer gerne wandert und die Gegend auf eigene Faust erkundet, für den ist die Basilicata das perfekte Urlaubsziel. Und zum Abschluss kann man dann noch ein paar Strandtage in der Küstenregion einplanen.

Ein sehr typisches Gericht für Süditalien, ganz besonders für die Basilicata, ist die Frittata: Die Frittata ist eine Art Omelett, wird allerdings nicht, wie es häufig außerhalb Italiens gemacht wird, zusammengeklappt.

Eine Frittata ist ganz hervorragend auch geeignet, um Reste zu verwerten. Sie kann kalt oder warm, als Vorspeise oder Hauptgericht serviert werden oder, in kleineren Stücken, zum Aperitif gereicht werden.

Rezept der Woche

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Das Grundrezept für 4 Personen:

  • 8 Eier
  • 50 g Parmigiano Reggiano
  • 50 g Pecorino
  • Pfeffer, Salz, Olivenöl

Die Eier in einer Schüssel aufschlagen und – am besten mit einer Gabel – verrühren, bis eine einheitliche Masse entstanden ist; die Eier dürfen NICHT schaumig geschlagen werden.

Den Käse reiben und in die Eiermasse einrühren; salzen und pfeffern. Öl in eine Pfanne geben (vorzugsweise eine Antihaftpfanne verwenden). Eiermasse in die Pfanne geben und ca. 8 min braten. Wichtig: Geben Sie auf die Pfanne einen Deckel oder legen Sie einen großen Teller oben auf. Der Zeitpunkt zum Wenden ist erreicht, kurz nachdem sich die Ränder von der Pfanne lösen. Dann einen Teller auf die Pfanne legen, beides einmal umdrehen (so dass die
Frittata auf dem Teller liegt) und sie erneut in die Pfanne gleiten lassen, um sie auch von der anderen Seite anzubraten.

Eine Frittata kann auf 1.000 und mehr Arten zubereitet werden.

Geben Sie z. B. in schmale Scheiben geschnittene Zucchini in die Eiermasse, bevor diese in die Pfanne kommt. Oder bereiten Sie die Frittata mit Speckwürfeln, mit grünem Spargel oder was immer Ihr Herz begehrt.

Einen D-Talk mit Elke Heselmeyer sehen Sie in DNEWS24TV.

Die Produzenten, mit denen Elke Heselmeyer zusammenarbeitet, lieben ihr Land. Sie sind dankbar für dieses Land, würden es niemals ausbeuten und lieben die Produkte, die es ihnen bringt.

Und das Ergebnis finden Sie im Online-Shop von Porta Vagnu: porta-vagnu.de.

Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von centys news pixabay.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen