Genießen wie Gott in… den Abruzzen

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in… Italian Secrets mit Elke Heselmeyer.

Elke Heselmeyer entführt uns heute in die Abruzzen. Diese italienische Region grenzt im Norden an die Region Marken, im Westen an die Region Latium, im Süden an die Region Molise und im Osten an die Adria. Die Abruzzen gelten als die nördlichste Region Süditaliens und vereinigen die drei geographischen Aspekte Italiens: Küste, Hügelland und Berge.

Vom Meer und den Bergen ist auch die lokale Küche der Abruzzen geprägt.

Rezept der Woche

Wein der Woche

Zutaten für 8 Portionen:

3 Dosen Kichererbsen
3 Zwiebeln (rote)
3 Zucchini
3 Paprikaschoten
1 Chilischote (rot, frisch)
1 Bund Petersilie (glatte)

Für die Marinade:

6 Löffel Aceto Balsamico „Pedroni Nero“
10 Löffel Olivenöl „Leccino“ von Cantina Franzosi
etwas Zitronensaft, Salz, eine Prise Zucker, etwas Olivenöl zum Braten

Zubereitung:

Aus Essig, Olivenöl, Zucker, Zitronensaft und Salz eine Salatsauce anrühren. Währenddessen die Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen. Die abgetropften Kichererbsen in einer Schüssel mit der Vinaigrette vermischen. Danach die rote Zwiebel in schmale Halbkreise und die Chilischote in sehr feine Streifen schneiden und hinzufügen.

Die Zucchini in Scheiben und die Paprika in Streifen schneiden, beides in Olivenöl anbraten, die Zucchini dürfen schön gebräunt sein, die Paprika sollte nur leicht glasig gebraten werden. Die Petersilie grob hacken. Nun das gebratene Gemüse unterrühren und die Petersilie dazugeben. Zum Schluss alles noch einmal mit Zitronensaft und Salz abschmecken.

Cerasuolo D’Abruzzo DOC Superiore

100 % Montepulciano d’Abruzzo. Die Ernte erfolgt manuell Anfang Oktober. Sanfte Pressung, Gärung in Stahltanks. In der Farbe kirschrot. Intensives fruchtiges und blumiges Aroma mit Anklängen von Kirschen. Im Geschmack frisch und intensiv, sehr fein, im Abgang lang anhaltend.

Passt ideal zu Salami, Fischsuppe, hellem Fleisch, mittelaltem Käse, Pilzen sowie Pizza.

14 % Alkohol, Serviertemperatur 10-12 °C.

Der Wein ist erhältlich bei Porta-Vagnu.de.

Einen D-Talk mit Elke Heselmeyer sehen Sie in DNEWS24TV.

Die Produzenten, mit denen Elke Heselmeyer zusammenarbeitet, lieben ihr Land. Sie sind dankbar für dieses Land, würden es niemals ausbeuten und lieben die Produkte, die es ihnen bringt.

Und das Ergebnis finden Sie im Online-Shop von Porta Vagnu: porta-vagnu.de.

Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von centys news pixabay.

Folgen Sie DNEWS24 auf Twitter