Kultur, Turin, Wandern und Wein – Genuss pur im Piemont.

Genießen wie Gott im Piemont

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in… Italian Secrets mit Elke Heselmeyer.

Piemonte. Die Region Piemonte („am Fuße der Berge“) befindet sich im Nordwesten des Bel Paese und hat keinen Zugang zum Meer. Die Hauptstadt dieser Region ist Turin. Weitere bekannte Städte sind: Alba – die Stadt der Trüffel, Barolo – ein kleines Städtchen, aus dem der weltberühmte Wein stammt und Alessandria sowie Asti.

Das Piemonte ist für sein gutes Essen und die tollen Weine bekannt.

Bleiben wir gleich beim Wein: ein Weingut, mit dem ich bereits seit vielen Jahren zusammenarbeite. ist die Az. Agr. Cagliero (https://www.cagliero.com/en/home). Das Weingut befindet sich etwas außerhalb des Ortes Barolo und bietet eine sehr schöne Sicht auf den berühmten Ort, der nur knapp 700 Einwohner hat. Wer einmal in dieser Gegend ist, sollte unbedingt das Weingut aufsuchen und dort eine Verkostung geniessen. Zum Start lassen wir uns den Rabel, einen aromatischen Weißwein eingießen. Dabei handelt es sich um eine Cuvée aus Sauvignon Blanc, Arneis und Favorita. Rabel bedeutet „lärmende Heiterkeit“. Dieser Wein ist trocken, fruchtig und sehr aromatisch durch den Anteil an Sauvignon Blanc. Auch ein schöner Wein ist der Chiamblò, ein sehr fruchtiger Rosé aus der Barbera-Traube. Als Rotwein kann ich den Canebbio, gewonnen aus der Nebbiolo-Traube, sehr empfehlen. Er ist eine schöne Alternative zum teuren Barolo, wird er doch aus der gleichen Traube gewonnen, darf sich nur nicht Barolo nennen, weil er nicht auf dem dafür definierten Gebiet gewachsen ist – dafür ist er aber auch deutlich günstiger.

Und wer möchte, kann bei Cagliero auch übernachten: es gibt ein B & B mit ganz zauberhaften Zimmern. Ein idealer Standort, denn von hier aus kann man kleine Ausflüge in die nähere Umgebung machen. Diese Gegend eignet sich ganz hervorragend zum Entspannen.

Wer die Großstadt liebt, sollte sich in Turin ein Hotel suchen: für diese Stadt benötigt man auch deutlich mehr Zeit. Turin ist eine elegante Stadt: hier zeigen sich überall Spuren der savoyischen Vergangenheit. Es gibt hier prunkvolle Paläste, schöne Plätze mit tollen Cafés. Überall stößt man auf
Kunst.

Unbedingt sehenswert: die Superga, eine Basilika, die hoch über Turin thront. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf Turin. Dorthin gelangt man vom Vorort Sassi aus mit einer Zahnradbahn.

Außerdem ist Turin die Heimat des Automobilherstellers Fiat.

Die Küche im Piemonte ist eher etwas schwer, da sie nicht vom Mittelmeer, sondern von den Alpen geprägt ist. Von hier kommen Gerichte wie z. B. Vitello Tonnato, das Rindercarpaccio, ein Polenta-Auflauf um nur einige zu nennen.

Rezept der Woche

Mein heutiger Rezepttipp ist etwas für Antipasti-Liebhaber: süß-saure Möhren. Für 4 Portionen benötigt man:

  • 500 g junge, zarte Möhren
  • 1 frisches Kräutersträußchen aus Rosmarin, Petersilie, Minze und Lorbeer
  • 1 Bund Basilikum
  • 1/8 l trockenen Weißwein
  • 1/8 l Weißweinessig
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 ELZucker
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Die Möhren putzen, in 1 cm dicke Scheiben oder etwas breitere schräge Abschnitte teilen. Mit je 1/8 l Wasser, Wein und Essig in einen Topf geben und erhitzen. Die Knoblauchzehen abziehen, halbieren und zusammen mit 1 EL Zucker und 4 EL Öl einrühren. Das Kräutersträußchen dazugeben. Deckel schließen und die Möhren 10-15 Min. sanft garen.

Etwas abkühlen lassen, Knoblauch und Kräuter entfernen, die Möhren getrennt davon in eine Schüssel geben. Sud durch ein feines Sieb gießen, Möhren damit beträufeln.

Zugedeckt im Kühlschrank 1-2 Tage durchziehen lassen. Zum Servieren mit frischen Basilikumstreifen bestreuen.

Einen D-Talk mit Elke Heselmeyer sehen Sie in DNEWS24TV.

Die Produzenten, mit denen Elke Heselmeyer zusammenarbeitet, lieben ihr Land. Sie sind dankbar für dieses Land, würden es niemals ausbeuten und lieben die Produkte, die es ihnen bringt.

Und das Ergebnis finden Sie im Online-Shop von Porta Vagnu: porta-vagnu.de.

Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von centys news pixabay.

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen