Genießen wie Gott am Gardasee

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in… Italian Secrets mit Elke Heselmeyer.

Wochenmärkte statt Shopping-Malls, Ufer-Promenaden, zum Beispiel am Lungolago die „Bar Italia“. Dort sollte man unbedingt einen Cappuccino kosten. Allerdings unbedingt vor 12.00 Uhr, denn danach trinken Italiener nur „Caffè“ = Espresso, und das sehr häufig auf die Schnelle in der Bar am Tresen. In der Bar von Vassalli ist der „Crodino“ zu empfehlen, gern auch mit einem Spumante.

Ausflugstipps

  • Valleggio sul Mincio und Umgebung. Nur ganz wenig außerhalb gibt es auch eine bezaubernde Parkanlage. Mehr IOnformationen: https://www.gardasee.it/de/peschiera/beitraege-zu-peschiera/976-valeggio-sul-mincio-und-borghetto.
  • André-Heller-Garten: Dieser Garten in Gardone Riviera am Gardasee ist ein poetisches Zusammenspiel von Natur, Kunst und Phantasie.
  • Vittoriale degli Italiani („Siegesdenkmal“ der Italiener) ist ein Museumskomplex in Gardone Riviera am westlichen Ufer des Gardasees in Italien. Er ist der ehemalige Wohnsitz des italienischen Schriftstellers und Dichters Gabriele D’Annunzio (1863–1938). Flugzeuge, Torpedoboot, Wasserflugzeug etc… als Ausstellungsstücke hat er teilweise gespendet bekommen. Nach seinem Tod 1938 wurde die Pläne weiter realisiert: Freilichttheater (1953), Mausoleum (1955), Kriegsmuseum (2000)
  • Sirmione. Halbinsel am südlichen Gardasee-Ufer; Scaligerburg; Auto muß vor der Festung geparkt werden (es sind genug Parkplätze vorhanden); zu Fuß geht es dann weiter, und es lohnt sich auf jeden Fall, bis zum Ende der Halbinsel zu laufen: dort verläuft es sich ein wenig und außerhalb der Saison sind im Allgemeinen nicht sehr viele Menschen anzutreffen, und so kann man fast ungestört die Grotten des Catull bestaunen. Es gibt auch schöne Strände, Aussichtspunkte, (Strand)bars etc. Im Juli und August allerdings ist Sirmione total überlaufen.

Tipps zu Wein und Spumante

Zwei typische Weißweine
Ein Spumante

Einen D-Talk mit Elke Heselmeyer sehen Sie in DNEWS24TV.

Die Produzenten, mit denen Elke Heselmeyer zusammenarbeitet, lieben ihr Land. Sie sind dankbar für dieses Land, würden es niemals ausbeuten und lieben die Produkte, die es ihnen bringt.

Und das Ergebnis finden Sie im Online-Shop von Porta Vagnu: porta-vagnu.de.

Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von centys news pixabay.

DNEWS24 auf Twitter folgen