Kulturtipp in DNEWS24

FilmTipp: Die goldenen Jahre

Endlich frei! Ausgelassen feiern die Eheleute Alice (Esther Gemsch) und Peter (Stefan Kurt) ihren Ruhestand und freuen sich auf die anstehende neue Lebensphase. Auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer – ein Geschenk der Kinder – wollen sie sich als Paar wieder näherkommen, so zumindest der Plan von Alice. Doch es kommt anders…

Der Film

Alice (ESTHER GEMSCH) hat sichtlich Spaß bei ihrer Stunde mit Gesichts- und Ausdrucksgymnastik. Das Motto: „Ruhestand – wir bleiben in Bewegung“. Ihr Ehemann Peter (STEFAN KURT) packt derweil alle privaten Dinge auf seinem Schreibtisch zusammen. Heute war der letzte Arbeitstag seines langen Berufslebens. Eine Jumboflasche Whisky und einen pinken Luftballon mit der Aufschrift „Officially retired“ gibt’s zum Abschied von den Kollegen. Im Restaurant wird mit Familie und Freunden gefeiert: „65 – Endlich frei“ hängt als Wimpelgirlande an der Wand. Mit Champagner wird auf die goldenen Jahre von Peter und Alice angestoßen, die nun folgen sollen.

Ihre Kinder Julian (MARTIN VISCHER) und Susanne (ISABELLE BARTH) überraschen sie mit einer Kreuzfahrtschiffsreise. Alice freut sich und wird von ihrer Freundin Magalie (ELVIRA PLÜSS) aufs Tanzparkett gezogen; Peter hingegen fühlt sich überrumpelt und schüttelt den Kopf. Sein Freund und Magalies Ehemann Heinz (UELI JÄGGI) sagt, das sei doch super. Er folgt den gutgelaunten Ladys. Alle tanzen. Peter bleibt am Tisch zurück. Dann ist der feuchtfröhliche Abend vorbei. Dass ihre Tochter ein latentes Alkoholproblem hat und ihr Sohn seine Freundinnen wie Unterwäsche wechselt, nehmen Peter und Alice mit einem Schulterzucken zur Kenntnis: Nicht mehr unser Problem! Sie umarmen sich.

Mit dem Zwitschern der Vögel weckt Alice ihren Mann um sieben Uhr in der Früh. Peter hatte sich eigentlich aufs Ausschlafen gefreut. Er macht es sich auf dem Sofa bequem, klassische Musik auf den Ohren, lesend mit iPad. Doch wenn er gedacht hat, jetzt stünde Müßiggang an, dann täuscht er sich. Ab jetzt gilt 50/50 im Haushalt! Alice drückt Peter den Staubsauger in die Hand. Widerwillig beginnt er sauber zu machen. Nebenbei fragt er Alice, ob man die Kreuzfahrt nicht stornieren oder zumindest umtauschen könne. Das gehe auf keinen Fall, die Kinder wären geknickt.

Herein schneit Tochter Susanne. Sie hat ihre Innenarchitektin mitgebracht, um zu besprechen, wie das elterliche Haus umgebaut werden soll, in das sie mit ihrem Mann und den Kindern einziehen will. Peter geht das zu schnell. Er ist sauer, weil doch noch gar nichts entschieden sei mit seinem und Alices Umzug in eine kleinere Wohnung. Zum Glück ist es Zeit für die gemeinsame Schachpartie mit Heinz. Die Jumboflasche Whiskey wird auch geöffnet. Peter ist glücklich. So könnten alle Tage sein!

Alice und Magalie sind Wandern. Alice beschwert sich, dass Peter nur rummeckert, ihm keine Wohnung gefalle und er keine Lust auf die Kreuzfahrt habe. In diesem Moment bricht Magalie zusammen. Herzinfarkt. Mit ihrem letzten Atemzug bittet sie Alice, Briefe an sich zu nehmen, die sie vor ihrem Mann versteckt hat. Später kann Alice ihre Neugierde nicht zügeln und liest die Briefe. Überrascht erfährt sie, dass ihre Freundin seit 15 Jahren eine Affäre in Frankreich hatte.

Magalies plötzlicher Tod stürzt Alice und Peter in eine existenzielle Krise. Der Umzug in eine kleinere Wohnung kann warten. Während sich Alice auf die anstehende Kreuzfahrt freut und hofft, durch sie wieder mehr Schwung in ihre Ehe zu bringen, verwandelt sich Peter zum Gesundheits- und Sportfanatiker, um seine Lebenserwartung zu erhöhen. Sehr zum Leidwesen von Alice, die eine Genießerin ist. Als der frisch verwitwete, in tiefer Trauer steckende Heinz zum Abendessen kommt, ist die Stimmung zwischen Alice und Peter angespannt. Heinz bittet seine Freunde, sich zu vertragen. Peter hat Mitleid mit Heinz und schlägt ihm kurzerhand vor, mit auf die Kreuzfahrt zu kommen. Alice fällt aus allen Wolken. Ihr Wunsch, ihrem Ehemann mit dieser Reise wieder nahe zu kommen, löst sich gerade in Luft auf.

Die Reise beginnt. Peter freut sich insgeheim, dass Heinz mit aufs Kreuzfahrtschiff gekommen ist. Der hat allerdings erst mal mit Seekrankheit zu kämpfen. Beim Abendessen erzählt Alice ihrem Mann von Magalies Affäre. Peter rät davon ab, Heinz reinen Wein einzuschenken. Er würde es nämlich auch nicht wissen wollen, wenn Alice ihn betrügen würde. Alice ist düpiert. Sie würde die Wahrheit erfahren wollen. Zurück in ihrer Kabine startet Alice einen Annäherungsversuch. Peter blockt ihn ab.

Peter verbringt seine Zeit zunehmend lieber mit Heinz. Während die Männer im Fitnessraum trainieren und sich mit ihrer Lektüre „Ein Mann und sein Rad“ ein Sonnenbad auf Deck gönnen, schlendert Alice allein über den Luxusliner. Überall sieht sie nur verliebte Paare. Die neue Frisur, die sich Alice beim Schiffsfrisör hat machen lassen, fällt nur Heinz auf. Abends genießt es Alice, mit Peter zu tanzen. Als sich Heinz ins Bett verabschiedet, will auch Peter aufbrechen. Alice bleibt – aus Trotz. Sie sei erst 65 und noch nicht 90! Mit Tränen in den Augen geht sie wieder auf die Tanzfläche. Dort stößt sie auf Michi (GUNDI ELLERT), eine frisch geschiedene, allein reisende und sehr gesellige Frau, die Alice und Peter tags zuvor beim Abendessen kennengelernt haben. Alices Stimmung hellt sich auf. Beide Frauen verbringen einen ausgelassenen Abend. Wer braucht schon Männer?

Alice will von Peter wissen, ob es an ihr liege, ob er sie nicht mehr sexy finde. Peter gibt zu, keine Lust mehr zu haben, ganz allgemein. Körperliche Nähe sei ihm nicht mehr wichtig und überhaupt: Ihnen gehe es doch gut, sie würden wenig streiten und einander in Ruhe lassen. „Ich will aber nicht in Ruhe gelassen werden“, entgegnet Alice.

Enttäuscht und beleidigt kommt Alice bei einem Landausflug in Marseille kurzentschlossen nicht mehr zurück an Bord. Sie macht sich auf den Weg, Magalies Liebhaber die Nachricht ihres Todes zu überbringen. In der südfranzösischen Hafenstadt lernt sie das muntere deutsche Paar Josef (ANDRÉ JUNG) und Ingrid (TERESA HARDER) kennen, das mit seinem Camper durch die Gegend tingelt. Die beiden fahren Alice zu dem Ort, an dem Magalies Liebhaber wohnt – dort wartet eine große Überraschung auf sie.

Peter hat indessen auf dem Schiff einen vermeintlichen Herzinfarkt, der sich als Panikattacke herausstellt. Er insistiert trotzdem die Reise abzubrechen. Als Alice von ihrem Abenteuer zurückkommt, muss das Paar sich mit seinen schwelenden Konflikten konfrontieren und einsehen, dass beide ganz andere Vorstellungen von den noch verbleibenden goldenen Jahren haben. Auf überraschende und unkonventionelle Art und Weise, finden sie schließlich einen Weg ihre unterschiedlichen Lebensentwürfe in Einklang zu bringen.

Der Trailer

Die Szenenbilder

Die Darsteller

  • Esther Gemisch
  • Stefan Kurth
  • Ueli Jäggi
  • Gundi Ellert
  • Isabelle Barth

Die Regisseurin

  • Barbara Kulcsar

Lauflänge

  • 92 Minuten

Produktion

  • Schweiz/Deutschland

Der Film ist ab 17. November 2022 in den Kinos zu sehen.

DNEWS24 auf Twitter folgen