Exklusiv-Interview: Selbst betroffen – Thomas Bein – vom Intensivmediziner zum ausgelieferten Patienten im ökonomisierten Gesundheits-System

Ich habe mich als Intensivmediziner über Jahrzehnte mit der Hightech-Medizin identifiziert. Meine Krebserkrankung traf mich wie ein Schlag. Am eigenen Leib habe ich erfahren, was es bedeutet, vom erfolgreichen Mediziner zum ausgelieferten Patienten im Getriebe der Hochleistungsmedizin zu werden. Thomas Bein

Viele Patienten haben ein Gefühl des Ausgeliefertseins. Krankenhäuser sind heute oft seelenlose, riesige Bettenburgen. Dass ein „normaler“ Patient Gefühle der Beklemmung entwickelt, wenn er in ein Krankenhaus kommt, mag noch einleuchten. Aber ein Krankenhaus-Mediziner? Ein über viele Jahre erfolgreicher Klinik-Spezialist, der doch die Abläufe im Gesundheits-System kennen sollte?

DNEWS24TV sprach exklusiv mit Professor Dr. Thomas Bein über seine Geschichte – als Rädchen im komplexen Gesundheits-System und als Patient.

Prof. Dr. Thomas Bein war viele Jahre Ärztlicher Leiter der (intensivmedizinischen) Operativen Station 90 an der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Regensburg sowie Vorsitzender des Klinischen Ethikkomitees des UKR.

Seit seiner Knochenkrebserkrankung ist die Beschäftigung mit Fragen der Medizin-Ethik, vor allem die Beziehung zwischen Arzt und Patient im Klinikalltag der Hochleistungsmedizin ins Zentrum seines Interesses gerückt.

Bibliografie

  • Verlag: Droemer
  • Seiten: 224
  • ISBN: 978-3-426-27854-3
  • Preis: 18,00 Euro

Der Trailer zum Buch in DNEWS24TV

Der Trailer zum Buch in DNEWS24TV