Quo vadis Euro und die Rolle der EZB

Exklusiv: DTalk mit Professor Hans-Werner Sinn – Die wundersame Geldvermehrung – Buchtipp

Er gilt als vehementer Kritiker der Auslegung der Euro-Regeln durch die Regierungen und die EZB. Im exklusiven DTalk erklärt Professor Sinn, was schiefläuft und was bleiben wird.

Es scheint eine unentrinnbare Zwickmühle: die globalen Lieferketten sind dünn oder reißen, der von Putins Russland angezettelte Angriffskrieg in der Ukraine bringt die Lieferung von Öl, Gas und Weizen zum Erliegen. Während also Waren knapper werden, pumpt die EZB weiter Geld in den Markt – und lässt die Inflation in historische Höhen klettern. Ebenso wie die Staatsverschuldung der wichtigsten Wirtschaftsnationen der Euro-Zone – Deutschland, Frankreich, Italien. Wackelt der Euro, ist er noch zu retten?

In seinem neuen Buch setzt Hans-Werner Sinn dort an, wo sein Bestseller »Der Corona-Schock« endete: die Finanzierung des Euroraums aus der Druckerpresse hat in der Finanz- und Coronakrise ungeheure Ausmaße angenommen. Es wird für Deutschland und seine Nachbarn immer schwieriger, überhaupt noch einen Weg zwischen der Zombifizierung ganzer Wirtschaftszweige und einer Inflation zu finden. Der bekannteste deutschsprachige Ökonom warnt eindringlich vor den Gefahren der massiven Ausweitung der Geldmenge, die aus dem europäischen Traum von gemeinsamen Frieden und Wohlstand einen Albtraum machen könnte.

DTalk mit dem Autor Professor Hans-Werner Sinn

Der Autor:

Professor Hans-Werner Sinn war von 1984 bis zu seiner Emeritierung im März 2016 Ordinarius an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Im Jahr 1991 gründete Sinn das Center for Economic Studies (CES), das er als Institut der volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2016 leitete.

Sinn leitete das ifo Institut als Präsident von 1999 bis zum Jahr 2016. Das ifo Institut ist als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft eine von Bund und Ländern institutionell geförderte Forschungseinrichtung.

Seit 1989 ist Sinn Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Professor Sinn ist Autor zahlreicher Bücher

Details zum Buch

  • Autor: Hans-Werner Sinn
  • Verlag: Herder
  • Seiten: 432
  • ISBN: 978-3-451-39127-9
  • Preis: 28,00 Euro