Exklusiv: Der Brexit kommt. Was kommt danach? Ein D-Talk mit Ilka Hartmann in DNEWS24

Die scheinbar unendliche Geschichte des Brexit: nur noch wenige Wochen, dann droht am 31.12.2020 der No-Deal Exit Großbritanniens aus der EU. Welche Folgen hat das für GB, die EU, die Bürger? Ein Exklusiv-Interview mit Ilka Hartmann.

Großbritannien hat in einem Referendum im Jahr 2016 beschlossen, die EU zu verlassen. In zwei Parlamentswahlen seither ging es auch um die Frage, ob der Brexit tatsächlich durchgeführt werden soll. In beiden Wahlen haben die Bürger Großbritanniens die Parteien gewählt, die Pro-Brexit auftraten. Die Gründe für den Brexit sind vielfältig: der nicht-gewollte Einfluß des Europäischen Gerichtshofes oder die Zuwanderung aus der EU – immerhin leben 3,7 Millionen EU-Bürger auf der Insel. Wie geht es nun weiter? Was passiert mit dem Handel, von dem GB in ungleich stärkerem Maß bisher profitiert hat? Diese und weitere Fragen zur politischen Situation im Vereinigten Königreich beantwortet exklusiv Ilka Hartmann, die Chefin der britischen Handelskammer in Deutschland, in DNEWS24.

Ilka Hartmann übernahm am 1. April 2020 die Geschäftsführung der British Chamber of Commerce in Germany (BCCG). Hartmann war bereits seit 2006 ehrenamtlich für die BCCG als Chairman der Region Berlin-Brandenburg und Mitglied des Vorstands tätig. Von 1989 bis 2020 war sie bei der Commerzbank, dort zuletzt im Verbindungsbüro Berlin als Abteilungsdirektorin für International Government Relation.

Das Intro von DNEWS24Radio stammt mit freundlicher Genehmigung von musicfox.