Finanzen in DNEWS24

Energiekrise: Benzin, Diesel, Heizöl werden noch teurer

Die OPEC und Russland haben eine drastische Kürzung der Öl-Förderung beschlossen. Die Preise bei uns dürften steigen.

Die wichtigsten Ölförder-Länder unter Führung von Saudi-Arabien und Russland haben am Mittwoch eine drastische Kürzung der Öl-Förderung um 318 Millionen Liter pro Tag beschlossen.  Die US-Regierung bezeichnet das, was auf die westlichen Staaten nun zukommt, als totales Desaster.

Die Öl-Preise sind von Anfang Juli bis Anfang Oktober 2022 von 115,25 $ auf nur noch 92,13 $ gesunken. Das hat die bei den Ländern am Golf die Alarm-Glocken schrillen lassen. Saudi-Arabien und die die Nachbar-Staaten verfolgen ehrgeizige Investitions-Vorhaben, Russland muss seinen Krieg in der Ukraine finanzieren. Daher hat das OPEC-Plus-Kartell nun diese drastische Produktions-Kürzung beschlossen, um die Preise für den Rohstoff Öl nicht weiter absinken zu lassen.

Das Vorhaben der OPEC ist genau das Gegenteil dessen, was US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz wollten, als sie in den Mittleren Osten reisten. Offensichtlich folgen die Herrscher am Golf nicht den Wünschen der westlichen Führer, sondern eigene Interessen. Außerdem bilden sie eine Interessen-Gemeinschaft mit dem vom Westen geächteten Russland.

Die Folgen für die deutschen Bürger dürften drastisch werden. Noch immer gibt es 5,8 Millionen Wohngebäude in Deutschland mit Öl-Heizungen. Für die dürfte nun das Heizen im kommenden Winter noch teurer werden.

Auch für Pendler dürften die Kosten steigen. Höhere Öl-Preise führen mit Sicherheit zu höheren Preisen an den Zapfsäulen. Auch die Deutsche Bahn hat schon höhere Ticket-Preise ab Dezember angekündigt.

Aber auch andere Industrien, die Öl für ihre Produktion brauchen, dürften unter den gestiegenen Rohstoff-Preisen leiden. Die höheren Einkaufs-Kosten werden, wo es durchsetzbar ist, an die Kunden weitergegeben, was die Inflation weiter anheizt.

Für US-Präsident Joe Biden ist die OPEC-Nachricht eine weitere Hiobs-Botschaft. Da ist zunächst der Kieg in der Ukraine. Die USA unterstützen die Ukraine im Kampf gegen den russichen Aggressor mit Waffen und  Geld. Wenn der Kreml-Diktator Putin nun mehr Geld zur Finanzierung seines völkerrechtswidrigen Krieges zur Verfügung steht, wird es für die USA noch teurer, den Kampf der Ukrain zu unterstützen. Zudem stht d Joe Biden mit dem Rücken zu r Wand. In den USA finden am 8- Nobvember 2002 die sogenannten Midterm-Elections statt. Dann wird das gesamte Repräsentatnten-Haus und ein Drittel der Senatoren gewählt. Eine Schlappe für die Demokraten von Joe Biden aufgrund der schwindenen Kufkraft der US-Wähler würde die Regierung des US-Präsidenten i der zweiten Hälfte seiner Amtszeit blockoeren.

DNEWS24-Beitrag teilen