Gedankenmacher – der DNEWS24-TVPodcast am Sonntag. Demografie und mehr…

Empört euch doch endlich!

Die Gesellschaft ist in einer Schieflage. Es weht der Wind of Change… Gedankenmacher in DNEWS24.

Die Ampel-Koalition ist fast noch unbeliebter als der sie nicht führende, aber ewig-zaudernde Bundeskanzler. Und das liegt nicht nur an der widersprüchlichen Nicht-Unterstützung der von Russland überfallenen Ukraine. Die Bürger in unserem Land verstehen nicht, warum die Ampel immer noch (mehr) Minderheitenklientel-Politik betreibt, statt die große Zahl der Armen und Ärmsten in unserem Land vor sozialen Verwerfungen zu schützen.

Die Inflation frisst Löhne und Renten an den Supermarkt-Kassen auf. In vier Monaten beginnt die neue Heiz-Saison, viele Bürger werden dann beginnen zu frieren. Schon jetzt beginnt das Summen der Warner und Ministerpräsidenten vor der nächsten Corona-Welle im Herbst. Es scheint so, als sei Deutschland in vielen Dingen (immer noch) nicht vorbereitet.

Der demografische Wandel mit all seinen Implikationen scheint überhaupt kein Thema mehr im Bundestag zu sein.

Es ist Zeit für die Bürger in unserem Land, sich zu empören und eine Änderung der Politik und der Verhältnisse einzufordern.

Wo bleiben die gewaltfreien Demonstrationen am Brandenburger Tor? Wo sind die Schüler, Eltern und Großeltern, die für eine bessere, offenere und gerechtere Gesellschaft demonstrieren? Statt wahrnehmbarer Empörung gibt es Wahlenthaltung und Stimmen für die Ränder…

Der Autor

Uwe-Matthias Müller ist Gründer und Vorstand des Bundesverband Initiative 50Plus, des Bundesverband Initiative 50Plus Austria und Sprecher des European Center of Competence for Demography.

Bis 1996 hat er mit seiner Frau und den beiden Töchtern in (West-)Berlin gelebt. Nach zwei Jahren im Ausland lebt er heute in Bayern.

Uwe-Matthias Müller kommt viel und gern nach Berlin. „Als Berliner auf Zeit geniesst man nur die Vorteile der Hauptstadt und kann die vielen Unzulänglichkeiten, unter denen die Bewohner täglich leiden, einfach ignorieren.“

DNEWS24 auf Twitter folgen