Genießen wie Gott in Italien mit DNEWS24

Elke Heselmeyer: Segreti italiani 2023 – una prospettiva in DNEWS24

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian Secrets.

Welche Italian Secrets verrät Elke Heselmeyer im neuen Jahr 2023? Jedenfalls erwarten uns vegane und alkoholfreie Weine, Touristik-Tipps, Olivenöl-Produzenten und … noch viel mehr.

Dazu gibt es wieder das Rezept der Woche in Italian Secrets. Heute Fenchel.

Rezept der Woche

Heute gebe ich einen Ausblick auf die nächsten Wochen. Von meiner Seite sind wieder schöne Reisen nach Italien geplant. Im Februar beispielsweise findet in Bologna die Messe „Slow Wine“ statt. Ich gehe davon aus, dass ich einige Weine kennenlernen werde, die dem aktuellen Trend „vegane Weine“ entsprechen. Von Weingütern aus dem Lugana-Gebiet habe ich bereits erfahren, dass der Jahrgang 2022 hervorragend wird. Das werde ich dann persönlich Anfang April feststellen dürfen, wenn es nach Verona zur VinItaly geht. Seit einigen Monaten gibt es bei mir Online-Weinverkostungen, die sehr gerne gebucht werden. Ich werde in Kürze einen Olivenöl-Workshop anbieten, bei dem es auch Olivenöle von Fiammetta Nizzi zu verkosten gibt. Sie sehen also, dass wir so einiges vorhaben.

Und natürlich habe ich auch heute wieder ein Rezept mitgebracht: Wir werden eine sehr gesunde Knolle verarbeiten, denn es gibt überbackenen Fenchel:

Zutaten

  • 4 große Fenchelknollen
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Sahne
  • 150 g Crème double
  • 80 g geriebener Parmesan
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Die Fenchelknollen putzen und waschen, halbieren und den harten Strunk entfernen. Das Fenchelgrün zur Seite legen, denn es wird später noch gebraucht.

1 l Salzwasser zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Knollenhälften in dünne Scheiben hobeln und in einen Dämpfeinsatz legen. Das Gemüse für etwa 10 Minuten im Wasserdampf dämpfen.

Nun den Backofen auf 225 Grad vorheizen. Nach 10 Minuten die Fenchelscheiben aus dem Dämpfeinsatz nehmen, abtropfen lassen und in eine feuerfeste Form schichten.

Für den Sahneguss die Knoblauchzehe schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Sahne, die Crème double und den Parmesan hinzugeben und alles gut verrühren. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen und über den Fenchel gießen.

Das Gratin nun für ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene im Backofen backen. Zum Anrichten ein wenig vom Fenchelgrün über das Gratin streuen und fertig ist eine sehr leckere und gesunde Beilage. Dazu schmeckt sehr gut ein Stück gebratenes Fleisch. Überbackener Fenchel eignet sich ganz hervorragend auf als vegetarisches Hauptgericht. In dem Fall gibt man einfach gegarte Kartoffeln mit in die Auflaufform.

Fenchel ist durch seinen hohen Gehalt an Kalium, Calcium sowie Eisen ein sehr gesundes Lebensmittel. Darüber hinaus hat Fenchel einen sehr hohen Vitamin-C-Gehalt, er ist reich an Betacarotin, welches im Körper zu Vitamin umgewandelt wird. Außerdem enthält Fenchel Antioxidantien, die Giftstoffe im Körper unschädlich machen. Die wichtigsten Inhaltsstoffe im Fenchel sind allerdings die ätherischen Öle Anethol und Fenchol, die auch für den Großteil des gesundheitlichen Nutzens als Heilpflanze verantwortlich sind.

Probieren Sie Fenchel im Sommer auch mal roh als Salat: einfach in Stücke schneiden, ein sehr gutes Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer dazugeben, gut durchmengen – einfach lecker und an heißen Sommertagen eine Wohltat. Wer Fleisch braucht, isst einfach ein gegrilltes Steak oder Ähnliches.

Zu Fenchel als Salat passt ganz hervorragend ein Sauvignon Blanc oder ein cremiger Chardonnay, allerdings bitte ohne zu starke Holznoten. Zu überbackenem Fenchel mit Käse ist auch ein fruchtiger Cabernet Sauvignon sehr lecker.

Gut zu wissen

Weine und mehr gibt es im Online-Shop von Porta Vagnu: porta-vagnu.de.

DNEWS24 Italian Secrets mit Elke Heselmeyer – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #ItalianSecrets

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen