Genießen wie Gott in Italien mit DNEWS24

Elke Heselmeyer persönlich – Italian Secrets 2022 in DNEWS24

Hervorragende Grund-Produkte, kleine lokale Erzeuger, Rezepte und Reise-Tipps – eben genießen wie Gott in Italien. Elke Heselmeyer mit ihren Italian Secrets.

Heute plaudern wir einfach drauflos – über die Italian Secrets des zu Ende gehenden Jahres. Was hat besonders beeindruckt? Worüber sollten wir noch einmal detaillierter sprechen?

Dazu gibt es auch im Jahresrückblick von Italian Secrets das Rezept der Woche.

Ein Rezept für ein Gericht, welches für Neapel typisch ist für die Weihnachtszeit, möchte ich heute teilen. Wenn man es liest, mag man kaum glauben, dass es sich lediglich um eines von vielen Gerichten handelt, welche zur typischen Vorspeisenauswahl gehören.

Rezept der Woche: Sartù di riso (Reispastete oder Reisauflauf)

Zutaten

  • 500 gr. Carnaroli-Reis
  • 1,5 Liter Tomatenpüree
  • Zwiebel, Sellerie und Karotte
  • 4 Esslöffel geriebener Parmesan oder gemischt mit Pecorino Romano
  • Natives Olivenöl extra
  • 300 g Frühlingserbsen
  • 150 g Fior di Latte oder Provolone-Käse
  • 1 Wurst
  • 30 g getrocknete Pilze
  • 2 gekochte Eier (optional)
  • Semmelbrösel
  • Butter
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung der Sauce

3-4 Esslöffel natives Olivenöl extra in einen Topf geben, die Wurst hinzugeben und kurz von allen Seiten anbraten, dann die Mischung zum Braten hinzufügen (Sellerie, Karotten und Zwiebeln, in kleine Würfel geschnitten, dann das Tomatenpüree hinzugeben und eine Stunde kochen lassen, dabei den Deckel offenlassen.

Zubereitung der Fleischbällchen

Während die Sauce kocht, weichen Sie das Pancarrè (oder altbackenes Brot) in etwas Milch ein. Das Hackfleisch, das Ei, 2 Esslöffel geriebenen Parmesan, das ausgepresste und gehackte Brot, Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver in eine Schüssel geben. Alle Zutaten mischen und einarbeiten. Haselnussgroße Bällchen formen und in sehr heißem Kernöl braten und beiseitestellen.

Kochen der Erbsen

(Verwenden Sie am besten tiefgefrorene) Geben Sie einen Spritzer Öl, eine kleine, sehr dünn geschnittene Zwiebel und die zuvor in heißem Wasser eingeweichten getrockneten Pilze (vorher ausdrücken) in eine Pfanne, geben Sie die Erbsen dazu, salzen Sie und lassen Sie alles 10 Minuten kochen, dann beiseite stellen.

Hart gekochte Eier

(Nicht jeder mag sie, aber in einen echten Sartù gehören hart gekochte Eier). Zum Kochen die Eier in einen Topf mit kaltem Wasser tauchen. zum Kochen bringen und ab dem ersten Aufkochen 8-9 Minuten kochen. Tauchen Sie die Eier unmittelbar nach dem Kochen in kaltes Wasser und pellen Sie sie ab, dann in Spalten schneiden und beiseite stellen. Nun den Reis zubereiten: 3 Esslöffel natives Olivenöl extra in einen Topf geben, den Reis hinzugeben und kurz anrösten, 3-4 Esslöffel Soße hinzufügen und mit einer Kelle Gemüsebrühe oder heißem Wasser bedecken. Bei Bedarf Wasser oder Brühe zugeben, bis alles gar ist (wie bei einem normalen Risotto), salzen. Am Ende der Garzeit einen weiteren Löffel Soße und geriebenen Käse (2-3 Löffel Grana) unterrühren.

Reis auskühlen lassen und inzwischen die Krapfenform (eine Form mit einem Loch in der Mitte) buttern, mit Paniermehl ausstreuen, Boden und Rand der Form mit 2/3 des Reises auslegen, Mulde für die Füllung bilden. Fügen Sie nun die Füllung hinzu: ein paar Esslöffel geriebenen Grana, dann die Fleischbällchen (nicht alle, einige zum Garnieren übrig lassen), die hartgekochten Eier, den gewürfelten Provolone-Käse, die Erbsen (nicht alle, etwas zum Garnieren übrig lassen), salzen und pfeffern, mit dem restlichen Reis bedecken und glattstreichen.

Mit Semmelbröseln bestreuen und bei 180°C im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen und vor dem Stürzen etwas abkühlen lassen, damit er nicht splittert. Nun stürzen Sie den Sartù, geben die restlichen Fleischbällchen in die Mitte und die restlichen Erbsen ringsherum, schneiden sie ihn Scheiben und geben auf jede Scheibe etwas Soße.

Ein lebhafter Rotwein mit mittlerem Körper passt sehr gut zum Sartù.

Gut zu wissen

Weine und mehr gibt es im Online-Shop von Porta Vagnu: porta-vagnu.de.

DNEWS24 Italian Secrets mit Elke Heselmeyer – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #ItalianSecrets

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen