Eine Schul-Senatorin, die niemand braucht, die alte Dame Hertha und George Grosz. Bericht aus Berlin

Wöchentlich liefert Dieter Hapel den Bericht aus Berlin: hellsichtig, hintersinnig mit Berliner Schnauze und viel Herz analysiert Hapel die Landespolitik der größten Stadt in Deutschland.

Berlin – die Hauptstadt der Beauftragten. RRG streitet mit den Gewerkschaften über die Pensionsaltersgrenze. Urlaub statt Parlament. Bezirksstadträte begehren gegen faule Schul-Senatorin auf. Der Lehrermangel fördert die Bildungs-Katastrophe. Schichtdienstleistende dürfen kostenlos parken – andere zahlen kräftig drauf. 67 Aktenordner zur Pannen-Bundestagswahl 2021. Eine ehemalige Tankstelle wird zum Kult(ur)-Hotspot. Die alte Dame Hertha blamiert die Stadt.

Der Gourmet-Tipp der Woche: Kantine im Rathaus Schöneber. Dort, wo einst John F. Kennedy bekannte: „Ich bin ein Berliner!“ knn man heute deftig-berlinerisch essen und das zu sehr günstigen Preisen. Mehr Informationen: https://gerresheim-berlin.de/rathaus-schoeneberg-ratskeller.

Der DNEWS24TV-Podcast aus der Hauptstadt mit Dieter Hapel.

Alle bisherigen Ausgaben vom „Bericht aus Berlin“ mit Dieter Hapel finden Sie hier in DNEWS24TV.


Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von centys news pixabay.

Dieter Hapel – unser Mann in der Hauptstadt

Dieter Hapel wurde im Januar 1981 Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin. In der CDU-Fraktion übernahm er das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers. 1997 wurde Hapel Bezirksbürgermeister in Berlin-Tempelhof, nach der Verwaltungsreform Bürgermeister von Schöneberg-Tempelhof.

Hapel engagiert sich im Bundesverband Initiative 50Plus, der sich für die Interessen der über 50-jährigen einsetzt. Er leitet in Berlin das Hauptstadtbüro und ist für die Kontakte zur Politik, zur Wirtschaft und zur Wissenschaft zuständig.

In „Bericht aus Berlin“ spiegelt er sein aktuelles Lagebild der Hauptstadt.

DNEWS24 Beitrag teilen