Kulturtipp in DNEWS24

Ein französisches Abenteuer – Buchtipp

Wie aus einem alten Haus in Südfrankreich unser neues Zuhause wurde.

Ein Haus in Südfrankreich – diesen romantischen Traum hegten Trevor und seine Frau Kaz schon seit einiger Zeit. Nach längerem Suchen werden sie schließlich in der kleinen Gemeinde Causses-et-Veyran fündig. Sie kaufen das alte Gemäuer an der Place de l’Eglise, das direkt neben der kleinen Ortskirche liegt. Was für andere ein baulicher Schrecken wäre, entpuppt sich für die vierköpfige Familie als der Beginn einer wunderbaren Geschichte.

Trotz skeptischer Blicke der neuen Nachbarschaft stürzt sich die Familie in ihr lebensveränderndes Abenteuer. Die Renovierungsarbeiten bergen Sorgen und Hindernisse, die Sprache bringt so manch eine Hürde mit sich und das französische Landleben will gelernt sein. Doch wie auch das Haus in frischem Glanz erstrahlt, richtet sich die Familie langsam in ihrem neuen zweiten Zuhause ein – und lässt die Leserschaft daran teilhaben. Das Buch erzählt Trevors persönliche Reise, wie er Stück für Stück in die französische Lebensart eintaucht und dort schließlich eine Heimat findet.

Der Autor

Trevor Dolby arbeitete fünfunddreißig Jahre lang im Buchgeschäft, u. a. bei HarperCollins und Penguin Random House als Lektor, Manager und Herausgeber. Zehn Jahre lang schrieb er eine Kolumne für den täglichen Newsletter des Buchbranchen-Magazins Book Brunch. Heute lebt Dolby mit seiner Frau in London und in Südfrankreich, in stetiger Furcht vor Besuchern.

Bibliografie

  • Autor: Trevor Dolby
  • Verlag: DUMONT
  • Seiten: 250
  • ISBN: 978-3-616-03184-2
  • Preis: 17,95 Euro

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen