DVD-Tipp: Ein Gauner und Gentleman – mit Robert Redford

Robert Redford brilliert in seiner voraussichtlich letzten Kinorolle mit unverwechselbarem Charme in der Rolle von Forrest Tucker. Neben Sissy Spacek wird der Cast ergänzt durch Casey Affleck in der Rolle des Ermittlers John Hunt sowie den beiden Komplizen von Tucker, gespielt von Tom Waits und Danny Glover.

EIN GAUNER & GENTLEMAN erzählt die unglaubliche und wahre Geschichte des 70-jährigen Gentleman Forrest Tucker (Robert Redford): Trotz seines hohen Alters wird er nicht müde, eine Bank nach der nächsten auszurauben. Insgesamt saß er schon 17mal im Gefängnis, doch jedes Mal gelang ihm die Flucht. Zusammen mit einer kleinen Gang lässt ihn auch mit über 70 Jahren seine Leidenschaft nicht los. Auf der Flucht vor der Polizei, die wieder einmal hinter ihm her ist, trifft er zufällig die Liebe seines Lebens Jewel (Sissy Spacek), die trotz seiner ungewöhnlichen Passion zu ihm hält…

Selbst in den an Exzentrikern reichen Annalen berühmter Gesetzesbrecher ist Forrest Tucker ein Unikum: Ein professioneller Bankräuber, der 18 Mal aus dem Gefängnis entkam und bis in seine 70er Überfälle verübte. Das brachte den Journalisten und Autor David Grann (Die versunkene Stadt Z – 2003) dazu, über ihn einen Artikel im Magazin The New Yorker zu veröffentlichen – drei Jahre nachdem der legendäre Verbrecher mit 80 Jahren wieder ins Gefängnis gewandert war, als er zur Krönung seines Lebens einen weiteren Coup durchgezogen hatte. Grann zeigte einen sympathischen Mann, der für seine Arbeit einen erstaunlich nachempfindbaren und ehrenwerten Stolz empfand – obwohl es sich hier um einen Gesetzlosen handelte.

Die Produzenten Jeremy Steckler und Dawn Ostroff hatten diese Geschichte schon frühzeitig gelesen. Nachdem Redford bereits zugesagt hatte, präsentierten sie diese Idee David Lowery, der gerade den visuell überwältigenden Texas-Krimi THE SAINTS – SIE KANNTEN KEIN GESETZ (2013) inszeniert hatte.

„Er dreht seine Filme so, wie David Grann schreibt”, so Ostroff. „Er beleuchtet die menschliche Seite der Geschichte, die er minuziös konzipiert.” „Ich wollte nicht so viel über den echten Forrest herausfinden, denn ich wusste, dass Bob ihn komplett neu definieren und sich zu eigen machen würde,” so Filmemacher Lowery.