DNEWS24TV Robben & Müller – unsere Woche: Weihnachts-Freude, Beethoven und Frank Zander, „The Boss“ Bruce Springsteen

Der andere Blick auf die Woche – Dr. Stephanie Robben-Beyer und Uwe-Matthias Müller im Gespräch.

Dr. Stephanie Robben-Beyer: Sie ist Mutter, Großmutter, Coach, Moderatorin und macht sich Gedanken, wie es nach Corona mit unserer Gesellschaft weitergehen wird.

Uwe-Matthias Müller: Er ist Vater, konservativ, bürgerlich und macht sich Sorgen um die Zukunft seiner Kinder in vom demografischen Wandel geprägten Deutschland.

Was war wichtig, was wird wichtig werden? Sehr persönliche Antworten auf diese Fragen finden Dr. Stephanie Robben-Beyer und Uwe-Matthias Müller in DNEWS24TV.

Heute sehen Sie in DNEWS24TV die neue Ausgabe des Blicks auf die zurückliegende Woche. Einer fragt, eine antwortet.

Stephanie Robben-Beyer erklärt, wie sehr sie Weihnachten freut und Miesepeter sie nerven. Getroffen hätte sie gern Beethoven und Frank Zander. „Letter for you“ von „The Boss“ Bruce Springsteen ist ihre CD-Empfehlung der Woche. Zu sehen und zu hören ist der offizielle Trailer in DNEWS24TV.

CD-Tipp: Letter to you

Letter to You ist das zwanzigste Studioalbum von Bruce Springsteen. Es ist sein erstes neues Studioalbum mit seiner regulären Begleitband, der E Street Band seit High Hopes 2014.

Mehr Informationen: Letter to you mit Bruce Springsteen auf YouTube: https://youtu.be/AQyLEz0qy-g

Buch-Tipp: Josephine Baker

Ich werde mein ganzes Leben lang tanzen

Als Freda McDonald 1906 in einem Armenviertel in Saint Louis zur Welt kommt, deutet nichts darauf hin, dass sie als Josephine Baker als erster afroamerikanischer Superstar die Welt erobern wird. Die Chancen stehen denkbar schlecht, für die uneheliche Tochter einer Wäscherin, die Gesetze der Rassentrennung ins Gegenteil zu verkehren, doch Josephine Baker hält sich an keine Regeln, sie macht ihre eigenen. Für sie gibt es immer noch eine weitere Rolle, in der sie sich neu verwirklichen kann und Erfolge feiert. Ob auf der Bühne, als Truppenunterhalterin und Kriegsheldin – oder im Leben, Josephine kennt nur den Superlativ. Der Weg der Josephine Baker von der Tänzerin im Bananenröckchen zur politischen Figur war lange – und wirkt lange nach: Wenn Stars wie Madonna, Angelina Jolie und Beyoncé heute ganz selbstverständlich ihre Herkunft hinter sich lassen, in schlossähnlichen Häusern residieren, sich politisch engagieren und Kinder verschiedener Nationen adoptieren, dann treten sie – bewusst oder unbewusst – das Erbe der Josephine Baker an.

Bibliografie

  • Autorin: Mona Horncastle
  • Verlag: Molden
  • Seiten: 256
  • ISBN: 978-3-222-15046-3
  • Preis: 28,00 Euro