Die Ukraine geht uns alle an!

Die Ukraine ist geografisch nah und sollte auch unseren Herzen nah sein. Denn was heute dort passiert, kann morgen hier geschehen.

Die militärischen Spannungen an der Grenze zwischen der Ukraine und Russland sind nur der vorläufige Höhepunkt einer ganzen Kette von Expansions-Gelüsten des Kremls. Uns kann nicht gleichgültig lassen, was dort passiert. Denn es hat Auswirkungen auf unser Leben in Europa, unser Leben in Deutschland.

Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von Centyś auf Pixabay.

Der Autor

Uwe-Matthias Müller ist Gründer und Vorstand des Bundesverband Initiative 50Plus, des Bundesverband Initiative 50Plus Austria und Sprecher des European Center of Competence for Demography.

Bis 1996 hat er mit seiner Frau und den beiden Töchtern in (West-)Berlin gelebt. Nach zwei Jahren im Ausland lebt er heute in Bayern.

Uwe-Matthias Müller kommt viel und gern nach Berlin. „Als Berliner auf Zeit geniesst man nur die Vorteile der Hauptstadt und kann die vielen Unzulänglichkeiten, unter denen die Bewohner täglich leiden, einfach ignorieren.“

Folgen Sie DNEWS24 auf Twitter