Arbeit und Demografie in DNEWS24

„Die Rente mit 63 ist ein demografischer Bumerang“. Arbeitsmarktexperte Frischmuth im DTalk in DNEWS24

Schon jeder vierte Neurentner geht vorzeitig in den Ruhestand. Eine demografische Zeitbombe, meint Carlos Frischmuth von der Hays AG.

Im Sommer 2014 hat die Bundesregierung auf Wunsch der SPD die Rente mit 63 eingeführt. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat nun acht Jahre nach Einführung dieser Frühverrentung angesichts des eklatanten Arbeitskräftemangels in Deutschland Alarm geschlagen. Er fordert die Deutschen auf, länger zu arbeiten.

Warum nutzen immer mehr gut ausgebildete und erfahrene Arbeitnehmer die Chance, möglichst früh in den Ruhestand zu gehen? Was müssen die Unternehmen tun, um für ältere Arbeitnehmer interessant zu bleiben?

Antworten gibt der Arbeitsmarktexperte Carlos Frischmuth von der Hays AG.

Carlos Frischmuth ist Managing Director und Leiter der Hauptstadtrepräsentanz der Hays AG.

DNEWS24-Beitrag teilen