Die nächste Bundestagswahl findet am 26.9.2021 statt. Wie ist heute die politische Stimmung im Land?

9 Monate vor der nächsten Wahl zum Deutschen Bundestag dominiert die Coronavirus-Pandemie das politische Geschehen. Aktuelle Zahlen zur Sonntagsfrage kommen von INSA.

Wie es bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt, dass aktuell immer mehr Politiker die Notwendigkeit eines harten Lockdowns damit begründen, dass die Bevölkerung sich nicht an die Maßnahmen gehalten hätte, bleibt abzuwarten. Erfahrungsgemäß kommt es besser an, wenn Politiker auch zu Selbstkritik fähig sind und beispielsweise zugeben, dass die Lage schwieriger geworden ist, als man das zunächst erwartet hat. Wie der Versuch ankommt, den schwarzen Peter an die Bevölkerung weiterzugeben – ob berechtigt oder nicht – werden wir weiter beobachten.

Hermann Binkert (INSA)

Die Union behauptet mit unveränderten 35,5 Prozent die Spitzenposition im Partei-Ranking vor den Grünen mit 17,5 Prozent (+/- 0). Dahinter folgen SPD (+/- 0) und die AfD ( -1). Einzig die FDP und die Linken können sich in dieser Woche leicht verbessern (jeweils +0,5).

Bei den sicheren Wählern gewinnt die SPD einen Prozentpunkt hinzu. Die anderen Parteien bleiben bei den Werten aus der Vorwoche.

Bei den potentiellen Wählern gewinnen sowohl Union, SPD als auch Grüne jeweils einen Prozentpunkt hinzu. AfD, FDP und Linke bleiben konstant.

Den Anteil der Befragten, welche es ausschließen eine Partei jeweils zu wählen, kann in dieser Woche einzig die FDP verringern ( -2). Union, AfD und Grüne erhöhen diesen Anteil jeweils um einen Prozentpunkt. Bei SPD und Linkspartei bleibt dieser Anteil konstant.