Die Kanzlerin kann nicht Krise

Das war’s dann wohl mit der Politik der ruhigen Hand. Jetzt ist vernünftiges Handeln gefragt.

Montag so, heute so. Die Kanzlerin, die MPK verhält sich wie eine launische Diva. Die nach einer durchwachten Nacht gefassten Beschlüsse werden wieder kassiert. 48 Stunden nach ihrer Verkündung, 48 Stunden, nachdem tausende von Unternehmen die Oster-Ruhetage geplant haben, nachdem Millionen Familien die Einkäufe durchdacht haben und sich überlegen, wie sie mit Kindern und Verwandten die Tage verbringen.

Rein- raus, ohne Sinn, ohne Verstand. Statt alle Energie auf das Naheliegende zu fokussieren und endlich zu testen und zu impfen, sollen die Bürger eingesperrt und ihrer Rechte und Traditionen beraubt werden.

Es bedurfte erst einiger Hinterbänkler in der CDU/CSU-Fraktion in Berlin und des Bundesministers Seehofer, bis das Kanzleramt aufwachte. War da was? Ja, ein zunehmendes Grummeln des Unbehagens mit einer Politik des Totalversagens. Über uns lacht mehr oder minder laut die Welt. Andere Länder schauen fassungslos auf uns und lernen, dass Deutschland nicht mehr alles (besser) weiß und kann.

Reißen wir uns zusammen und tun endlich, was notwendig ist.

Frau Bundeskanzlerin packen Sie es an, Sie schaffen das!

Uwe-Matthias Müller ist Gründer und Vorstand des Bundesverband Initiative 50Plus, des Bundesverband Initiative 50Plus Austria und des European Center of Competence for Demography.

Bis 1996 hat er mit seiner Frau und den beiden Töchtern in (West-)Berlin gelebt. Nach zwei Jahren im Ausland lebt er heute in Bayern.