Die Hitler-Tagebücher – Faking Hitler bei RTL

Die Wiederauflage des Films Schtonk ist eine schauspielerische Glanzleistung von Lars Eidinger und Moritz Bleibtreu.

Am 25. April 1983 präsentierte das deutsche Magazin STERN der staunenden Öffentlichkeit eine vermeintliche Weltsensation: Die privaten Tagebücher von Adolf Hitler. Was für ein Jahrhundert-Coup! Nur wenige Tage später stellte sich allerdings heraus, dass die Führer-Kladden gefälscht waren. Für den STERN, der zu diesem Zeitpunkt seit 1981 bereits fast 10 Millionen D-Mark für die Tagebücher gezahlt hatte, war der vermeintliche Scoop eine Riesenblamage, die sich zum größten deutschen Medienskandal der Nachkriegszeit ausweitete, ausgelöst durch einen Reporter des STERN in der damaligen Medien-Hauptstadt Hamburg und einen Kunstfälscher aus der schwäbischen Provinz.

Den Trailer zu „Faking Hitler“ sehen Sie bei DNEWS25TV.

RTL+ zeigt die hochkarätig besetzte TV-Serie „Faking Hitler“ ab 30. November 2021. Der Sechsteiler „Faking Hitler“ wurde von der UFA Fiction produziert. Neben den fiktiv erzählten Ereignissen um STERN-Reporter Gerd Heidemann und Kunstfälscher Konrad Kujau – beide kongenial verkörpert von Lars Eidinger („25 km/h“, „Nahschuss“) und Moritz Bleibtreu („Cortex“, „Der Baader Meinhof Komplex“) – handelt die sechsteilige Serie vor allem auch von der STERN-Jungredakteurin Elisabeth Stöckel, gespielt von Sinje Irslinger („Gott, du kannst ein Arsch sein!“).

Neben Lars Eidinger, Moritz Bleibtreu und Sinje Irslinger gehören Hans-Jochen Wagner („Tatort“) als STERN-Journalist, Daniel Donskoy („The Crown“, „Sankt Maik“) als Investigativ-Journalist Leo Gold, Ulrich Tukur („Tatort“, „Grzimek“) als Universitätsprofessor Hans Stöckel, Jeanette Hain als Edda Göring sowie in weiteren Rollen Tristan Seith, Richard Sammel, Ronald Kukulies, Lukas T. Sperber, Britta Hammelstein und Hanna Plaß zum hochkarätigen Darstellerensemble.