Demografie und Politik in DNEWS24

Die Demografie in Berlin – wo steht die Stadt im internationalen Vergleich?

Welche Faktoren beeinflussen die demografische Entwicklung von Berlin? Und wie sieht es in anderen Hauptstädten in Europa aus?

Die Bevölkerungsentwicklung, ihre Alters- und soziodemografische Zusammensetzung hat Folgen für Politik und die Stadtgesellschaft, für die Zahl der Kita- und Schul-Plätze, die Nahversorgung, das Gesundheitssystem, die Altersversorgung, die Mobilitätsangebote und das Angebot der sozialen Teilhabe.

Die Attraktivität einer Großstadt hängt wesentlich von der wirtschaftlichen und politischen Bedeutung der Stadt innerhalb des Landes ab. Hauptstädte in mehr oder minder zentral-fokussierten Ländern, wie Paris in Frankreich oder London in England, haben eine andere Stellung als Berlin in einem sehr stark föderalistisch ausgeprägten Land wie Deutschland.

Die älteste europäische Hauptstadt mit dem höchsten Durchschnittsalter ist Rom. Eine Ursache liegt darin, dass der attraktive Arbeitsmarkt in Italien im Norden des Landes, zum Beispiel in Turin und Mailand, angesiedelt ist.

London mit seinen renommierten Universitäten wie das University College London, die London School of Economics oder das Imperial College, aber auch die lebendige Startup-Szene sowie fast die gesamte englische Verwaltung ziehen junge Menschen an. London ist die durchschnittlich jüngste Stadt unter den europäischen Hauptstädten.

Den ausführlichen Analyse-Bericht zur Demografie der Hauptstädte in Europa mit vielen interaktiven Karten können Sie im „Tagesspiegel“ lesen.

DNEWS24-Beitrag teilen