Die Bürger fordern eine neue Renten-Politik

Eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt, dass die Bürger in Deutschland einen Wechsel der Renten-Politik wollen.

Die Bertelsmann-Stiftung hat im Rahmen ihres Projektes „Demokratie-Monitoring“ eine aktuelle Studie veröffentlicht, die eine noch nie in Deutschland gemessene Wechsel-Stimmung im Super-Wahljahr 2021 erfasst.

Über alle Parameter – Männer/Frauen, Altersgruppen, politisches Interesse – fände eine deutliche Mehrheit es gut, die wenn die Bundesregierung in Berlin wechseln würde.

Hinsichtlich der Prioritäten, was konkret geändert werden sollte, ist erstaunlich, dass über alle Parameter hinweg eine Änderung der Renten-Politik gewünscht wird. Vor allem die Altersgruppe der 45 – 59jährigen sieht hier dringenden Handlungs-Bedarf.

Die Top-Themen, die des Wechsels bedürfen, sehen die Bürger beim Umwelt- und Klimaschutz sowie bei der Flüchtlingspolitik.

Die Studie der Bertelsmann-Stiftung „“Wer schafft’s ins Kanzleramt?“ steht hier zum Download bereit: Studie Bertelsmann-Stiftung Wechselstimmung.