Studien in DNEWS24
Die Ampelregierung ist am Ende – sagen die Bürger
9 Monate nach Start der „Zukunfts-Koalition“ ist diese schon am Ende. Das ist das Ergebnis einer aktuellen INSA-Umfrage.
Das Meinungsforschungs-Institut INSA fragte die Bürger: „Ich erwarte, dass die Ampel-Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode des Bundestages im Jahr 2025 hält.“
Die Befragten sind in der Frage gespalten, ob sie erwarten, dass die Ampel-Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode des Bundestages im Jahr 2025 hält (32 %) oder nicht (34 %). Ein Viertel der Befragten (25 %) weiß nicht, ob diese bis zum Ende der Legislaturperiode halten wird oder nicht, und neun Prozent machen dazu keine Angabe.
Einzig 18- bis 29-Jährige glauben relativ-mehrheitlich, dass die Koalition halten wird (37 %). Alle anderen Altersgruppen glauben jeweils relativ-mehrheitlich, dass die Koalition nicht bis zum Ende der Legislaturperiode halten wird (33 – 39 %).
Während Befragte aus dem Westen Deutschlands gespalten sind, ob sie erwarten, dass die Ampel-Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode des Bundestages im Jahr 2025 hält (34 %) oder nicht (32 %), erwarten dies Befragte aus dem Osten relativ-mehrheitlich nicht (44 %).
Während Befragte links der Mitte relativ-mehrheitlich erwarten, dass die Ampel-Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode des Bundestages im Jahr 2025 hält (49 %), tun dies Befragte der politischen Mitte (40 %) und rechts davon (47 %) jeweils relativ-mehrheitlich nicht.
Während Wähler der SPD (61 %) sowie der Grünen (66 %) jeweils absolut-mehrheitlich und Wähler der Linke (39 %) relativ-mehrheitlich erwarten, dass die Ampel-Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode des Bundestages im Jahr 2025 hält, tun dies Wähler der Union (47 %) relativ-mehrheitlich und Wähler der AfD (75 %) absolut-mehrheitlich nicht. Wähler der FDP sind sich diesbezüglich uneins (40 % stimmen zu, 38 % stimmen nicht zu).
Wünschen sich die Bürger, dass die Ampelregierung die gesamte Legislatur-Periode durchhalten wird?
Die relative Mehrheit von 37 Prozent der Befragten wünscht sich nicht, dass die Ampel-Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode des Bundestages im Jahr 2025 hält. 29 Prozent wünschen sich dies hingegen. Annähernd ein Viertel der Befragten (24 %) weiß hier keine Antwort und neun Prozent machen dazu keine Angabe.
Einzig Befragte zwischen 18 und 29 Jahren wissen hier relativ-mehrheitlich keine Antwort (33 %), wohingegen sich Befragte aus den anderen Altersgruppen jeweils relativ-mehrheitlich nicht wünschen, dass die Ampel-Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode des Bundestages im Jahr 2025 hält (38 – 42 %).
Auch wenn bei beiden Befragtengruppen jeweils der Anteil derer überwiegt, welche sich nicht wünschen, dass die Ampel-Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode des Bundestages im Jahr 2025 hält, geben dies Befragte aus dem Osten Deutschlands deutlich häufiger als die Befragten aus dem Westen Deutschlands an (47 zu 35 %).
Während sich Befragte links der Mitte relativ-mehrheitlich wünschen, dass die Ampel-Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode des Bundestages im Jahr 2025 hält (48 %), tun dies Befragte der politischen Mitte (44 %) relativ-mehrheitlich und Befragte rechts der Mitte (53 %) absolut-mehrheitlich nicht.
Wähler der SPD (66 %) sowie der Grünen (67 %) wünschen sich jeweils absolut-mehrheitlich, dass die Ampel-Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode des Bundestages im Jahr 2025 hält, wohingegen Wähler der Linke (42 %) und der FDP (43 %) dies jeweils relativ-mehrheitlich und Wähler der Union (54 %) sowie der AfD (80 %) jeweils absolut-mehrheitlich nicht tun.