Deutscher Demografie Preis

Mit der ersten Verleihung des Deutschen Demografie Preises 2020 hat das ddn diejenigen in den Blick gerückt, die in Sachen Demografie zeigen, was geht. Wie es geht. Wohin es geht. Dieser Weg wird 2021 fortgesetzt. Der Bundesverband Initiative 50Plus wurde wieder in die Fach-Jury berufen.

Am 10. Juni 2021 verleiht das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) den Deutschen Demografie Preis bereits zum zweiten Mal. Ob betriebliche Maßnahme, Produkt, Dienstleistung oder Netzwerk: ddn zeichnet Menschen und Organisationen aus, die Demografie antizipieren, vorausdenken und vorangehen. Und so die Zukunft aktiv gestalten. Dabei kommt es nicht auf Unternehmensgröße, Budget oder Branche an – die besten Ideen sind gefragt. Das ddn verleiht den Deutschen Demografie Preis in acht Kategorien. Eine unabhängige, fachkundige Jury entscheidet.

Das sind die acht Kategorien, für der Deutsche Demografie Preis verliehen wird:

  1. Vorbildlich bei Gesundheit
  2. Lernen, ein Leben lang
  3. Gemeinsam wirken
  4. Chancen der Digitalisierung
  5. Nachhaltigkeit, ernst genommen
  6. Diversity, kreativ gestaltet
  7. New Work, zum Leben erweckt
  8. Sonderpreis Next Practice

Der Bundesverband Initiative 50Plus (https://bvi50plus.de/) wurde – wie schon 2020 – in die Fach-Jury berufen.

Bewerber können so viele Projekte einreichen, wie sie wollen. Die Einreichungsfrist beginnt offiziell am 1. Februar 2021 und endet am 31. März 2021. Auf Basis der eingereichten Unterlagen findet anhand eines feststehenden und einheitlichen Kriterienkatalogs eine Vorauswahl statt.

Für die Entscheidungsfindung hat das ddn eine virtuelle Kollaborationsplattform eingerichtet, auf der die Jury die Möglichkeit hat, mit den Einreichern in den Dialog zu treten und weitere Fragen zu stellen.

Die Jury entscheidet im Zeitraum zwischen dem 1. Mai 2021 und der Verleihung über die Preisträger, die am 10. Juni 2021 bekannt gegeben werden.

Virtuelle Preisverleihung am 10. Juni 2021

Die Corona-Pandemie zwingt zu ungewöhnlichen Schritten. Die Verleihung des ersten Deutschen Demografie Preises musste schon kurzfristig in die digitale Welt verlegt werden. Daran knüpft das ddn mit der zweiten Preisverleihung nahtlos an: Am 10. Juni 2021 findet im Anschluss an die digitale UNCONFERENCE die virtuelle Preisverleihung mit namhaften Speakern und Laudatoren, moderiert von Michel Abdollahi, statt.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://deutscher-demografie-preis.de/.