Demografie und Politik in DNEWS24

Der Weg zur Machtergreifung 1933 – DTalk mit Professor Ernst Piper

Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Im DTalk in DNEWS24 skizziert Professor Ernst Piper die letzten Wochen der Weimarer Republik.

Seit 1928 schien der Aufstieg der NSDAP unaufhaltsam. Doch trotz der großen Wahlerfolge der Nationalsozialisten im Sommer 1932 weigerte sich Reichspräsident Paul von Hindenburg, Adolf Hitler zum Reichskanzler zu ernennen. Dann – Ende Januar 1933 – tat er es doch, obwohl die NSDAP bei den Novemberwahlen 1932 deutlich an Stimmen verloren hatten und durch interne Querelen geschwächt waren.

Wie kam es zu dieser Entwicklung und welche Rolle spielten die Parteien, die die längste Zeit die Weimarer Republik getragen hatten? Welche Rollte spielte der Reichspräsident und seine Berater? Und welche Rolle spielten die Medien – Presse, das junge Medium Radio und das Kino?

Ist 1933 vergleichbar mit der politischen und sozialen Situation Deutschlands im Jahr 2023?

DNEWS24 DTalk – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DTalk

Ernst Piper (*1962 in München) ist ein deutscher Verleger, Literaturagent und Autor. Seine Habilitationsschrift befasste sich Alfred Rosenberg. Er ist außerplanmäßiger Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam

Piper ist Mitglied im Vorstand der Vereinigung Gegen Vergessen – Für Demokratie.

Er lebt in Berlin.

DNEWS24-Beitrag teilen