Der (Ab-)Sturz des Markus Söder

Das aktuelle Politiker-Ranking zeigt Gewinner und Verlierer. Polit-Stars verglühen.

Kanzler-Kandidat für Deutschland durfte er nicht werden. Der selbsternannte „Kandidat der Herzen“ Markus Söder muss aber auch im eigenen Bayern-Land Schläge einstecken. Der große Bezirksverband Schwaben steht kurz vor der Meuterei, denn das Coronakrisen-Management funktioniert nicht. Jetzt gibt es auch noch Ungereimtheiten bei der Hospitalisierungs-Quote, die Opposition will wissen, ob die amtlich verkündeten Zahlen manipuliert sind. Dazu kommt, dass der Koalitions-Partner Freie Wähler oftmals innerhalb der Regierung Opposition betreibt. Das alles sorgt nicht nur für schlechte Stimmung, sondern auch für historisch schlechte Wahl- und Umfrage-Ergebnisse. Und spätestens im Herbst 2023 stehen Landtagswahlen im weißblauen Freistaat an.

Nicht nur Markus Söder rutscht in der Beliebtheits-Skala der Deutschen ab. Auch einer der drei Kandidaten für den Bundesvorsitz der CDU hat schlechte Karten beim Ansehen in der Bevölkerung. Der Trostpreis für Friedrich Merz: seine Kontrahenten Norbert Röttgen und Helge Braun tauschen erst gar nicht im Politiker-Ranking unter den ersten 10 auf.