Demografie und Politik in NEWS24

Demografie: Wir sind jetzt 8 Milliarden

Die Weltbevölkerung hat eine magische Grenze überschritten. Die demografische Verteilung ist ungleich verteilt – wie auch die Ressourcen.

Die Statistiker der UN DESA prognostizieren für heute das Erreichen der Marke von acht Milliarden Einwohnern weltweit.

Damit hat sich die Erdbevölkerung seit 1950 mehr als verdreifacht. 1980 lebten rund 4,44 Milliarden Menschen auf der Erde. Die Weltbevölkerung ist in den letzten 40 Jahren um rund 3,5 Milliarden Menschen gewachsen und die weltweite Bevölkerungsentwicklung bleibt positiv aber nicht auf allen Kontinenten.

Im Hinblick auf die Einwohnerzahl nach Kontinenten lebt der Großteil der Bevölkerung der Welt, nämlich geschätzt rund 4,65 Milliarden Menschen, in Asien (2021). Das sind 59,3 Prozent der Weltbevölkerung. Die übrigen Menschen der Welt verteilen sich zu 17,5 Prozent auf Afrika, zu 9,5 Prozent auf Europa, zu 8,4 Prozent auf Lateinamerika, zu 4,7 Prozent auf Nordamerika und zu 0,5 Prozent auf Australien/Ozeanien.

Die Erdbevölkerung wuchs in der Vergangenheit immer schneller

Der schnelle Anstieg der Weltbevölkerung ist ein Phänomen erst der jüngeren Zeit. Vor 8.000 Jahren, zum Ende der letzten Eiszeit, lebten nach Schätzungen des unabhängigen Population Reference Bureaus nur rund fünf Millionen Menschen auf der Erde. Vor 2.000 Jahren waren es rund 300 Millionen. Rasant wurde der Anstieg erst ab Mitte des 18. Jahrhunderts – damals wurde die erste Milliarde erreicht. Zwei Milliarden Menschen gab es im Jahr 1927, drei Milliarden 33 Jahre später im Jahr 1960. Bis zur vierten Milliarde dauerte es dann nur noch 14 Jahre (1974). 1987, nur 13 Jahre später, wurde die fünfte, 1999 die sechste Milliardengrenze überschritten. Am 31. Oktober 2011 wurde der siebenmilliardste Mensch geboren.

In den 2080er-Jahren könnte das Wachstum der Weltbevölkerung auf etwa 10,4 Milliarden Menschen angestiegen sein. Das geht aus einem neuen UN-Bericht hervor. Bislang war man davon ausgegangen, dass diese Zahl erst zu Beginn des nächsten Jahrhunderts erreicht würde. Dennoch wächst die Zahl der Menschen auf der Welt aktuell langsamer als in den vergangenen 70 Jahren. Erstmals seit 1950 ist die Wachstumsrate der Weltbevölkerung 2020 auf unter ein Prozent pro Jahr gesunken, so der letzte UN-Bericht Mitte 2022.

DNEWS24-Beitrag teilen