Demografie und Politik in DNEWS24

Demografie in China: Chance und Risiko

Das bevölkerungsreichste Land der Erde altert rapide, die Bevölkerung schrumpft sogar. Welche Chancen und Risiken bringt der demografische Wandel? DTalk mit Alexander Brown vom Institut MERICS in Berlin.

Vor wenigen Monaten erst wurde bekannt, dass die Erdbevölkerung auf 8 Milliarden Menschen angewachsen ist. Noch ist China das bevölkerungsreichste Land der Welt. Aber die Menschen in China altern, bald wird China das älteste Land er Welt sein. Erstmals seit secchs Jahrzenten schrumpfte 2022 die Zahl der Chinesen – es gab mehr Sterbefälle als Geburten im Reich der Mitte. Was sind die Gründe für den rapiden demografischen Wandel? Wie gut ist die Gesellschaft im Reich der Mitte auf die Veränderung der Demografie vorbereitet?

Dazu ein exklusiver DTalk mit Alexander Brown vom Mercator Institute for China Studies (MERICS) in Berlin.

DNEWS24 DTalk – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #DTalk

Alexander Brown forscht zu Industriepolitik und außenwirtschaftlichen Themen. Vor seinem Wechsel zu MERICS war er als Associate Consultant und Project Consultant bei der Kommunikationsberatung APCO Worldwide in Frankfurt am Main und Beijing tätig. Brown hat einen Master-Abschluss mit Schwerpunkt internationale politische Ökonomie von der Peking Universität und einen Bachelor in Politik und internationalen Beziehungen von der Universität Melbourne.

DNEWS24-Beitrag teilen