Demografie-Debatte Deutschland: Werte und Ethik in einer alternden Gesellschaft

Welches Altersbild haben wir? Wie gehen die Generationen miteinander um? Ein Themen-Schwerpunkt der Demografie-Debatte Deutschland 2019 am 27. September in Berlin.

Die Demografie-Debatte Deutschland 2019 (#DDD2019) steht in diesem Jahr unter dem Motto „Generationen-Pakt im demografischen Wandel“. Angesichts einer alternden Gesellschaft im demografischen Wandel, und den zunehmenden Herausforderungen von Digitalisierung und Globalisierung sind Verteilungs-Kämpfe um unsere gesellschaftlichen Ressourcen nicht nur denkbar, sondern ziemlich wahrscheinlich.

Wie gehen wir damit um? Werden wir es schaffen, die gesellschaftliche Diskussion in unserem Land nicht ausarten und aggressiv werden zu lassen? Übernehmen künftige Generationen gern und tatkräftig die ihnen im Generationen-Pakt zugedachte Rolle? „Marschieren“ die Alten in den Wahlen selbstbezogen durch oder agieren sie besonnen und entscheiden mit Blick auf die Jüngeren?

In Berlin diskutieren am 27. September ab 10.15 Uhr

  • Hermann Binkert, Geschäftsführer Meinungsforschungs-Institut INSA-Consulere
  • Peter Lewandowski, Medien-Manager und Journalist
  • Dr. Hugo Müller-Vogg, Publizist und
  • Dompropst Prälat Tobias Przytarski, Metropolitankapitel bei St. Hedwig Berlin

das Thema „Werte in einer Welt im Umbruch“.

Moderatoren sind Stephanie Robben-Beyer und Peter Escher.

Wenn Sie noch kurzfristig an der Demografie-Debatte Deutschland (https://www.demografischer-aufbruch.de/2019/05/09/dd-deutschland-berlin-15-10-2019/) am 27. September 2019 in Berlin teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte hier online an.

Was hat Streitkultur mit Demografie zu tun? Ein Kommentar von Uwe-Matthias Müller

Demografie-Debatte Deutschland 2019

„Generationen-Pakt im demografischen Wandel“ lautet das Motto der Demografie-Debatte Deutschland (#DDD2019) am 27. September 2019 in Berlin. In drei Diskussions-Runden werden Experten und geladene Gäste über Fragen der Altersversorgung und medizinischen Versorgung in einer alternden Gesellschaft diskutieren. Dabei geht es um die Generationen-Gerechtigkeit und die Aufrechterhaltung gleichwertiger Lebensverhältnisse sowohl in urbanen Gebieten als auch in ländlichen Räumen.

Ein Schwerpunkt der #DDD2019 ist die Frage, welches Altersbild unsere Gesellschaft bestimmt. Dazu wird Hermann Binkert, Geschäftsführer des Meinungsforschungs-Institutes INSA-Consulere und Herausgeber der DIA-Studie 50Plus, Auskunft geben. Fragen der Ethik und des Miteinander der Generationen diskutieren Hugo Müller-Vogg, Peter Lewandowski und Dompropst Prälat Tobias Przytarski.

Welche Ideen haben unsere Parteien zur Gestaltung und Finanzierung der Altersversorgung und wie sind die Rentensysteme in Österreich und den Niederlanden organisiert? Diesen Fragen gehen Matthias Birkwald, MdB Die Linke, Johannes Vogel, MdB FDP, Ralf Kapschak, MdB SPD, Charles Neus, Schroders, und Dr. Rudolf Zwiener von der Hans-Böckler-Stiftung nach.

Ministerial-Direktor Dr. Michael Frehse, Leiter der Abteilung Heimat Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Petra Kupczyk, desdemona Organisations-Beratung Altenhilfe, Katja Müller, Bürgermeisterin der Stadt Lauingen an der Donau, Thomas Hentze, Vorstand H&S Hanseatic Legal Rechtsanwalts-Aktiengesellschaft und Rudolf Kast, Vorstands­­vorsitzender des Demografie-Netzwerk (ddn) diskutieren über „Quo vadis Gesundheits-Versorgung: gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land“.

Zum Start der Demografie-Debatte Deutschland wird die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit, Sabine Weiss (MdB) in einer Key-Note die Aufgaben der Gesundheits-Politik in den nächsten Jahren darstellen.

Zum Ende der Demografie-Debatte Deutschland wird Kordula Schulz-Asche, MdB Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit des Bundestages, in der GRÜNEN Bundestagsfraktion
Sprecherin für Pflegepolitik sowie Sprecherin für Altenpolitik, mit Helmut Muthers, BVI50Plus, über nachhaltige Gesundheits- und Generationen-Politik sprechen.

Während der #DDD2019 wird es vier Bürger-Work-Shops zu unterschiedlichen Themen geben.

Alle Informationen zur #DDD2019, der Agenda und den Experten,  finden Sie hier: https://www.demografischer-aufbruch.de/2019/05/09/dd-deutschland-berlin-15-10-2019/.

Kostenfrei anmelden können Sie sich online: https://www.demografischer-aufbruch.de/kontakt/.