Schon im Jahr 2030 wird der Höhepunkt der demografischen Entwicklung in Deutschland erreicht sein. In den vor uns liegenden 10 Jahren bedarf es großer Anstrengungen aller gesellschaftlich relevanten Gruppen in unserem Land, um die Risiken der Demografie in wirksame Chancen zu verwandeln. Viel Zeit ist seit 1972 vergangen, als die demografische Entwicklung in unserem Land kippte. Umso wichtiger und drängender ist es, jetzt konzentriert Antworten auf die Fragen zu finden, wie wir in einer alternden Gesellschaft leben, arbeiten und wohnen wollen. Und wie wir das alles finanzieren können.
Der Autor Uwe-Matthias Müller
Uwe-Matthias Müller ist Gründer und Vorstand des Bundesverband Initiative 50Plus. Bis 1996 hat er mit seiner Frau und den beiden Töchtern in (West-)Berlin gelebt. Nach zwei Jahren im Ausland lebt er heute in Bayern.
Uwe-Matthias Müller kommt viel und gern nach Berlin. „Als Berliner auf Zeit geniesst man nur die Vorteile der Hauptstadt und kann die vielen Unzulänglichkeiten, unter denen die Bewohner täglich leiden, einfach ignorieren.“
Mit „Neulich in Berlin…“ erzählt „UMM“ Erlebnisse und Eindrücke aus der Stadt, die sich selbst als arm aber sexy beschreibt und der Gesellschaft, die dem demografischen Wandel unterliegt.