#DDD2022: Experten sicher – die Demografie in Deutschland bleibt ein gesellschaftliches Mega-Thema

In der ersten Konferenz der Demografie-Debatte Deutschland 2022 wird klar, wie vielfältig die Herausforderungen des demografischen Wandels in unserem Land sind.

Bundestags-Abgeordnete, Meinungsforscher und Demografie-Experten diskutierten in der ersten Konferenz der Demografie-Debatte Deutschland 2022, welche Herausforderungen des demografischen Wandels in unserem Land in der 20. Legislaturperiode angepackt werden müssen. Und es wird klar: es geht um ein ganzes Themen-Bündel, das Bund, Länder und Kommunen in den nächsten vier Jahren bewältigen müssen.

DNEWS24 veröffentlicht sowohl die komplette Demografie-Debatte Deutschland (95 Minuten) als auch die einzelnen Beiträge der Experten.

#DDD2022 – das sind die Demografie-Projekte, die in der laufenden Legislaturperiode angepackt werden müssen

#DDD2022: Uwe-Matthias Müller – Begrüßung und Eröffnung

Im Eröffnungs-Statement der #DDD2022 „Demografie in der 20. Legislatur“ dankt Uwe-Matthias Müller Mit-Veranstaltern und Unterstützern der Demografie-Debatte Deutschland 2022

#DDD2022: Margaret Heckel – unser Altersbild muss positiver werden

Welche Gründe gibt es, dass das gesellschaftliche Mega-Thema Demografie in der öffentlichen Wahrnehmung so vernachlässigt wird? Welche Erwartungen hat Margaret Heckel an die Politik in den kommenden vier Jahren, der aktuellen Legislaturperiode?

#DDD2022: Hermann Binkert – die Demografie birgt sozialen Sprengstoff

Welche Erwartungen haben die Bürger an die Demografie-Politik in dieser Legislaturperiode? Hermann Binkert, Meinungsforschungs-Institut INSA, mit Zahlen und Fakten.

#DDD2022: Ralph Edelhäußer MdB CDU/CSU und Daniel Föst MDB FDP – Demografie in den nächsten 4 Jahren

Demografiefeste Kommunen, Zuwanderung, flexible Lebensarbeitszeit und die nachhaltige Finanzierung der Rente im demografischen Wandel – die Politik hat einiges vor in dieser Legislaturperiode.

#DDD2022: Rudolf Kast – Demografie es gibt viel zu tun

Der Vorstandsvorsitzende des ddn, Rudolf Kast, formuliert seine beiden Forderungen an die Politik in dieser Legislaturperiode. So muss die Zuwanderung qualifizierter Arbeitskräfte attraktiver und einfacher werden. Und die Politik muss stärkere, auch vor allem finanzielle, Anreize schaffen, damit mehr Arbeitnehmer länger arbeiten wollen.

#DDD2022: Frederick Sixtus – Kommunen und Demografie

Frederick Sixtus ist Projektkoordinator Demografie Deutschland beim Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung. Eine seiner Forderungen an die Politik in dieser Legislaturperiode ist, dass die Kommunen besser auf den demografischen Wandel vorbereitet werden müssen.

#DDD2022: Uwe-Matthias Müller – Demografie bleibt ein Mega-Thema

Die erste Konferenz der Demografie-Debatte Deutschland im Jahr 2022 ist beendet. Dank gilt allen Teilnehmern und Gästen den Veranstaltern und den Unterstützern der DDD2022.

Folgen Sie DNEWS24 auf Twitter