Buchtipp in DNEWS24

Das grüne Jahrzehnt – Buchtipp

Erst kommen 2 schmutzige Winter und dann das grüne Jahrzehnt. Der Autor Horst von Buttlar im exklusiven DTalk in DNEWS24 über die Vereinbarkeit von Ökologie, Ökonomie und Politik.

Ukrainekrieg, Bildungsmisere, Arbeitskräftemangel durch den demografischen Wandel und Trägheit der Politik einerseits – Unternehmergeist und Tatkraft auf der anderen Seite.

Unsere Wirtschaft steht vor der größten Transformation seit der ersten industriellen Revolution Ende des 19. Jahrhunderts. Für den Umbau zur Klimaneutralität unserer Wirtschaft müssen bis 2030 die Weichen gestellt sein. Gleichzeitig müssen die Herausforderungen der Globalisierung, Digitalisierung und Demografie gemeistert werden.

Viele Unternehmen haben das erkannt und steuern bereits um. Sie investieren Milliarden, um Jobs und ihre Zukunft zu sichern. Horst von Buttlar, Chefredakteur von »Capital«, betrachtet erstmals die Auswirkungen der Klimakrise auf die heimische Wirtschaft: Anhand zahlreicher Beispiele – von Konzernen wie BASF oder Thyssenkrupp bis zu jungen Firmen wie Northvolt oder Climeworks, die an innovativen Technologien forschen – zeigt er, welche Strategien Unternehmen verfolgen, welche Risiken und Herausforderungen es gibt.

Auf Firmen, die nicht umdenken, wartet der Exit. Auf die innovativen Unternehmen warten große Chancen.

Die grüne Revolution der Wirtschaft – warum die nächsten Jahre über die Zukunft der deutschen Unternehmen und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft entscheiden.

Der Autor

Horst von Buttlar ist Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins »Capital« und Chefredakteur »ntv, Wirtschaft und Wissen« bei RTL News. Daneben ist er Moderator des erfolgreichen Wirtschaftspodcasts »Die Stunde Null«. Er studierte Slawistik, Geschichte und Politikwissenschaften und absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München. 2004 ging er als Redakteur zur »Financial Times Deutschland« (FTD) und übernahm 2007 die Leitung des Reporterteams, 2009 wurde er Ressortleiter bei den G+J Wirtschaftsmedien (»FTD«, »Capital«, »Impulse«, »Business Punk«). 2005 wurde er mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. 2008 bekam er den Herbert-Quandt-Medien-Preis für Wirtschaftspublizistik verliehen, 2019 wurde er als »Wirtschaftsjournalist des Jahres« ausgezeichnet.

Bibliografie

  • Autor: Horst von Buttlar
  • Verlag: Penguin
  • Seiten: 336
  • ISBN: 978-3-328-60256-9
  • Preis: 25,00 Euro

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen