Das ging schnell: die Mehrheit der Bundesbürger will wieder einen Unions-Kanzler
INSA fragte: Welche der folgenden Parteien sollte Ihrer Meinung nach die nächste Bundesregierung anführen und den nächsten Bundeskanzler bzw. die nächste Bundeskanzlerin stellen? DNEWS24 veröffentlicht die Zahlen.
Am häufigsten geben die Befragten an, dass die Union die nächste Bundesregierung anführen und den nächsten Bundeskanzler bzw. die nächste Bundeskanzlerin stellen sollte (24 %). Dahinter folgt die SPD mit 19 Prozent. An dritter Stelle folgen die Grünen mit zehn Prozent. Darauf folgen die FDP und die AfD mit jeweils sieben Prozent. Mit sechs Prozent geben die Befragten eine andere Partei an. Drei Prozent sprechen sich für die Linkspartei aus. 22 Prozent der Befragten wissen keine Antwort oder machen hier keine Angabe.
Die jüngsten Befragten (unter 18 bis 29 Jahre) und die ältesten Befragten (ab 60 Jahre) geben häufiger als die anderen Befragten an, dass sie sich wünschen, dass die SPD den nächsten Bundeskanzler stellen soll (24 bzw. 22 %. Rest: 13 – 17 %). Die Union wünschen sich hingegen die Befragte ab 50 Jahren häufiger als Anführerin der Bundesregierung als die jüngeren Befragten (27 bzw. 30 zu 18 – 24 %). Mit Ausnahme der 18- bis 29-Jährigen (24 zu 18 %), wünschen sich alle Altersgruppen häufiger die Union als Anführerin der nächsten Bundesregierung als die SPD (24 zu 14 %; 18 zu 13 %; 30 zu 17 %; 27 zu 22 %). Die jüngsten Befragten (18 bis 29 Jahre) geben häufiger als die älteren Befragten an, dass sie sich die Grünen als Anführerin der nächsten Bundesregierung wünschen (15 zu 9 – 11 %). Mit dem zunehmenden Lebensalter der Befragten steigt der Anteil derjenigen, welche keine Antwort wissen oder keine Angabe machen, von 16 Prozent bei den jüngsten bis auf 26 Prozent bei den ältesten Befragten an.
Erwartungsgemäß sprechen sich die Befragten jeweils absolut-mehrheitlich für die von ihnen jeweils präferierte Partei aus: Die Union-Wähler geben zu 87 Prozent an, dass die Union die nächste Bundesregierung anführen und den nächsten Bundeskanzler bzw. die nächste Bundeskanzlerin stellen sollte, die SPD-Wähler geben dies zu 84 Prozent an, die Grünen- sowie die AfD-Wähler zu jeweils 73 Prozent, die FDP-Wähler zu 67 Prozent und Wähler der Linken zu 53 Prozent. 20 Prozent der FDP-Wähler geben hingegen an, dass die Union die nächste Bundesregierung anführen sollte, und 15 Prozent der Linke-Wähler sprechen sich für die SPD aus. Die Wähler der Linkspartei wissen häufiger als die anderen Wählergruppen keine Antwort oder geben hier keine Angabe (19 zu 7 – 10 %).