Der Kommentar am Sonntag in DNEWS24.
Danke, Paris! Gedankenmacher in DNEWS24
Olympioniken und Olympia-Aficionados sagen: das waren die schönsten Spiele aller Zeiten. Olympia sollte aufhören, besser wird’s nicht.
Nie hat sich eine Stadt schöner inszeniert.
Nie hat sich die Stimmung so schnell so radikal gewandelt. Zum Besseren.
Franzosen und die meisten Bewohner der Stadt Paris waren skeptisch. Mindestens. Sollte Olympia 2024 nur wieder eine Selfie-Inszenierung der Eliten und von Emmanuel Macron werden? Tatsächlich war die Stimmung in der Stadt noch 2 Tage vor der Eröffnung der olympischen Spiele verhalten, skeptisch, abweisend. Spätestens aber nach der grandiosen, atemberaubenden Szenerie der Eröffnung am Freitagabend und dem besseren Wetter am Samstag kippte die Stimmung der Pariser. Ablehnung wich Neugier, die wich Begeisterung und mündete in Stolz.
Stolz auf die Stadt Paris, die anscheinend gebaut wurde für die Wettkämpfe. Stolz auf die fast perfekte Organisation und Infrastruktur der Spiele. Stolz auf das einzigartige Nachhaltigkeits-Konzept, das keine Olympia-Ruinen hinterlässt, sondern stark auf mobile Stadien setzte, die nach den Spielen abgebaut bzw. deren Materialien wiederverwertet werden können.
Stolz auf zehntausende Freiwillige, die durch ihren Einsatz die Spiele erst möglich machten und den vielen auswärtigen Besuchern das Leben in Paris sehr erleichtert haben.
Stolz auf zehntausende Polizisten, Gendarmen und Soldaten, die für ein Höchstmaß an Sicherheit sorgten und mögliche Untaten von Böswilligen verhinderten.
Die Spiele in Paris haben uns ein paar unbeschwerte Tage geschenkt. Tage, in denen wir das schreckliche Leid der Menschen in der vom Russland des Kreml-Diktators Putin vom Krieg überzogenen Ukraine vernachlässigen konnten. Tage, in denen der Zerfall der Ampelregierung inklusive erneutem Verfassungsbruch einmal nicht die Stimmung verhagelte. Tage, in denen der ungewisse Wahlausgang in den USA, die drohende Eskalation des Krieges im Nahen Osten, die rapide wachsende Unsicherheit auf den Straßen in Deutschland, die größte Wirtschaftskrise unseres Landes seit 2005 nichts gegen die Freude an der Unbeschwertheit in Paris ausrichten konnten.
Impressionen aus der Olympia-Stadt Paris
Danke, Paris!
Bild: Luca Durago unsplash, IOC © DNEWS24
Gedankenmacher als Podcast
DNEWS24Podcast Gedankenmacher – überall, wo es gute Podcasts zu hören gibt. #Gedankenmacher
Der Autor
Uwe-Matthias Müller ist Gründer und Vorstand des Bundesverband Initiative 50Plus, des Bundesverband Initiative 50Plus Austria und Sprecher des European Center of Competence for Demography.
Bis 1996 hat er mit seiner Frau und den beiden Töchtern in (West-)Berlin gelebt. Nach zwei Jahren im Ausland lebt er heute in Bayern.
Uwe-Matthias Müller kommt viel und gern nach Berlin. „Als Berliner auf Zeit geniesst man nur die Vorteile der Hauptstadt und kann die vielen Unzulänglichkeiten, unter denen die Bewohner täglich leiden, einfach ignorieren.“