Danke, Christoph Metzelder

Das Urteil im Fall Metzelder sagt mehr über unsere Gesellschaft aus, als uns lieb sein kann. Dafür gebührt Christoph Metzelder Dank.

Christoph Metzelder war ein erfolgreicher Fußballspieler bei Schalke 04, Real Madrid und Borussia Dortmund. Er ist deutscher und spanischer Meister, DFB-Pokalsieger und Vize-Weltmeister mit der National-Mannschaft. Später wollte er DFB-Präsident oder zumindest Anführer bei Schalke werden. Jetzt ist er als Pädokrimineller verurteilt, weil der ehemalige Jugend-Trainer (U19) des TuS Haltern und „Schutzengel“ der Kinderschutzorganisation Roter Keil im August 2019 27 Fotos und zwei Videodateien von schwerem sexuellen Missbrauch von unter zehnjährigen Mädchen an Bekannte geschickt hatte. Ferner haben sich 297 strafbare Dateien auf seinem Mobiltelefon befunden.

Der Mann ist zu 10 Monaten Bewährungsstrafe verurteilt worden und spazierte dümmlich grinsend, die Hände in den Hosentaschen vergraben, nach dem Urteilsspruch aus dem Gerichtshaus und stieg in seine Edel-Karosse.

Wie ist das möglich?

Metzelder gestand, 18 Screenshots von frei zugänglichen Seiten im Internet mit kinder- und jugendpornografischen Bildern erzeugt und weitergeleitet zu haben. Frei zugänglich?? Wie kann das sein?

Metzelder ist Vater einer zwölfjährigen Tochter und verbreitet widerliche Bilder und Videos von gleichaltrigen Mädchen. Was ist das für ein Typ?? Und was ist das für eine Richterin (Mutter?), die für derlei Dreck nur eine harmlose Bewährungsstrafe ausspricht??

Was sind das für Vereine (Schalke, Dortmund, DFB), die NICHTS zu den Untaten ihres ehemaligen Spielers sagen?

Was ist das für eine Bundes-Justizministerin, die erst lange überredet werden musste, um pädokriminelle Handlungen als Verbrechen und nicht nur als Vergehen einzustufen?

Was sind das für Parteien, die früher entweder selbst Pädokriminalität verharmlost haben oder deren Klientel-Gruppen in derlei Handlungen institutionell verstrickt sind und die jetzt keine Worte der Verurteilung für Metzelder finden und kein Wort des Trostes für die Opfer des Metzelder?

Und was ist das für eine bigotte Gesellschaft von Bürgern, die zwar zu zehntausenden  für ein Opfer von Polizei-Gewalt im Mittleren Westen der USA demonstrierend auf die Straße gehen, aber im Falle Metzelder – wie auch in Hunderten anderer Fälle der jüngsten Vergangenheit – schweigend im gemütlichen Heim bleiben und – NICHTS SAGEN ODER TUN??

Wo sind die Mütter und Väter von Kindern und Jugendlichen, die gegen Metzelder & Co aufstehen und schreien: ES REICHT!

Es widert mich an. Die Taten des Metzelder, das Schweigen der Frauen und Männer in der Mitte unserer Gesellschaft. Es entlarvt die selbstzufriedene und moralinsaure Überheblichkeit breiter Schichten als das, was es ist: verlogene Heuchelei.

Uwe-Matthias Müller ist Gründer des Bundesverband Initiative 50Plus, des Bundesverband Initiative 50Plus Austria und des European Center of Competence for Demography.

Bis 1996 hat er mit seiner Frau und den beiden Töchtern in (West-)Berlin gelebt. Nach zwei Jahren im Ausland lebt er heute in Bayern.