Cyberwar – wie groß ist die Gefahr?

Putins Netz soll es als subversive fünfte Kolonne schon lange geben. Wie gut sind wir auf einen Cyberwar vorbereitet? D-Talk mit IT-Security-Experte Uwe Naujoks.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnte jüngst vor dem Einsatz der Antiviren-Software Kaspersky. Die Begründung ist klar: es bestünde das Risiko, dass der Ukrainekrieg zu einem Cyberwar auch in Deutschland würde. Wie groß ist die Gefahr eines internationalen Cyber-Angriffes und wie gut sind wir – Verbraucher, Industrie, öffentliche Verwaltung – geschützt?

Wie stark sind unsere Unternehmen und IT-Dienstleister auf Angriffe aus Russland vorbereitet? Ein D-Talk mit dem IT-Security-Experten Uwe Naujoks.

Die Intro-Musik stammt mit freundlicher Genehmigung von Centyś auf Pixabay.

Uwe Naujoks ist Partner und Geschäftsbereichsleiter Risikomanagement bei der WG DATA GmbH und seit über 25 Jahren im Bereich Business Continuity Management (BCM) und Krisenmanagement tätig.

Darüber hinaus ist er zertifizierter Auditor für den Standard ISO 22301 und hat den deutschen BSI Standard 100-4 mit entwickelt.

Mit seinem Team kümmert er sich neben BCM um das ganzheitliche operationelle Risikomanagement und die Integration von Informationssicherheit, Qualitätsmanagement, Arbeitsschutz/-sicherheit und Nachhaltigkeit in bereits im Unternehmen bestehenden Managementsystemen.

Bis 2013 war Herr Naujoks in leitenden Funktionen bei großen Finanzdienstleistern tätig. Er ist Referent auf zahlreichen in- und ausländischen Konferenzen und Seminaren, Autor von Fachartikeln zum Thema Business Continuity und Krisenmanagement sowie Mitherausgeber und Autor des Buches „Business Continuity – IT Risk Management for International Corporations“.

Mehr Informationen: https://wgdata.de/risikomanagement.

Das könnte Sie auch interessieren

Buchtipp: Putins Netz

Wie sich der KGB erst Russland zurückholte und dann den Westen ins Auge fasste.

Mehr Informationen in DNEWS24.

Folgen Sie DNEWS24 auf Twitter