COVID19: Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Lockdown in Deutschland

Die Bundeskanzlerin hat in einer Stellungnahme Details zum Lockdown in Deutschland bekannt gegeben.

Zur Verlangsamung der Corona-Krise sollen Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich in ganz Deutschland verboten werden. Darauf verständigten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder am Sonntag bei einer Telefonkonferenz in Berlin. Der Abstand zwischen den Menschen solle mindestens 1,5 Meter betragen. Gruppen und Feiern sind unakzeptabel und werden sanktioniert. Hygienevorschriften sollen eingehalten und weitere Schutzmassnahmen geschaffen werden. Diese Vorschriften gelten zunächst für 2 Wochen.

Zuwiderhandlungen werden bestraft.

Angela Merkel wirbt um Verständnis

Da noch kein Impfstoff vorliege, sei die Wahrung der sozialen Distanz das einzig geeignete Mittel. Auf Jeden komme es jetzt an, so Merkel in ihrer Erklärung. Die Menschen müssten Verzicht üben. In ganz Deutschland sollten die gleichen Regeln gelten. Alle Massnahmen und Vorschriften gelten dem eigenen Schutz und dem Schutz der Menschen im Gesundheitswesen, so Bundeskanzlerin Merkel.

Heftiger Streit unter den Ministerpräsidenten

Bei der Telefon-Konferenz gab es einen heftigen Streit zwischen Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und NRW-Regierungschef Armin Laschet. Dieser habe Söder demnach massiv attackiert, weil der bereits am Freitag “ohne Absprache” mit dem Bund und den anderen Ländern eigene Maßnahmen mit Ausgangsbeschränkungen für Bayern verordnet hatte. Söder bestritt mangelnde Absprache und habe gedroht, die Telefon-Konferenz zu verlassen.