Coronavirus COVID19: Risiko und Chance zugleich
Die Pandemie kann unsere Gesellschaft nachhaltig beeinträchtigen oder ihr einen neuen Spirit einhauchen. Ein Kommentar von Uwe-Matthias Müller.
Wir wissen nicht sicher, was noch auf uns zukommen wird. Jetzt haben die Regierungen im Bund und in den Ländern Massnahmen ergriffen, die ein noch schnelleres Ausbreiten des Coronavirus COVID19 verhindern soll. Ziel dieser zum Teil drastischen Massnahmen ist es, alles zu tun, damit unser Gesundheitssystem in der Lage bleibt, alle Notfälle gleichmäßig gut und effizient zu behandeln. Triage darf keine Option werden.
Die jüngsten Entwicklungen zeigen, dass viele Staaten in Europa ähnliche oder sogar noch weitergehende Massnahmen ergreifen. Hoffnung keimt auf, denn in China, wo COVID19 ausgebrochen ist, gehen die Zahl der Erkrankungen und Toten drastisch zurück. Dort scheinen die umfassenden Massnahmen der Regierung in China nachhaltige Wirkung zu zeigen. Alle aktuellen Entwicklungen zum Thema Coronavirus COVID19 finden Sie im Liveticker von DNEWS24 auf Twitter: twitter.com/DNEWS24Medien.
Unsere Gesellschaft steht vor einer Bewährungsprobe. Die Einhaltung der umfassenden Erlasse und Verbote ist gar nicht polizeilich zu kontrollieren. Jeder Bürger ist jetzt gefragt, sich selbst an das zu halten, was die besten Experten der Welt, die Wissenschaftler des Robert Koch Institutes, empfehlen und die Politik umsetzt. Selbstdisziplin, Ruhe und Ordnung sind jetzt Bürger-Pflicht.
Der Aufruf der Bundeskanzlerin Angela Merkel, soziale Kontakte möglichst einzuschränken, hat eine stärkere Einsamkeit für Ältere, Kranke und Alleinstehende zur Folge. Nachbarn, Bürger achtet auf eure Mitmenschen und verhaltet euch mitmenschlich und fürsorglich.
Wenn das Coronavirus COVID19 überstanden und besiegt sein wird, dann hat unsere Gesellschaft die Chance, besser dazustehen, als noch Ende Februar 2020. Wir alle sollten diese Chance sehen und ergreifen. Wenn uns das gelingt, wird COVID19 bei allem Schaden, den das Coronaovirus angerichtet hat, etwas Gutes haben.
P.S. Jetzt schon DANKE an alle die, die selbstlos und oft bis zur Erschöpfung helfen, unser System aufrecht zu halten: in den Krankenhäusern und Arzt-Praxen, in den Supermärkten, in der Logistik, in der Wissenschaft und Forschung für einen Impfstoff. Ihr seid unsere Helden!
Das könnte Sie auch interessieren
COVID19 – WIE REAGIERT DER BÖRSENPLATZ FRANKFURT?
In den letzten Tagen haben die börsen weltweit – auch in Frankfurt – unsicher und mit massiven Kursverlusten auf COVID19 reagiert. Wie handelt Schroders?
NEULICH IN BERLIN: CORONAVIRUS – EINE STADT VOR DEM SHUTDOWN
Ein kurzer Situations-Bericht in der Woche, in der COVID19 unser tägliches Leben veränderte. Von Uwe-Matthias Müller
#COVID19: HÄNDE WASCHEN, HÄNDE WASCHEN, HÄNDE WASCHEN
Körper-Hygiene und Abstand sind im Moment die besten Mittel, die Verbreitung des Coronavirus COVID19 zu verlangsamen.