Corona: Personalmangel legt Krankenhäuser lahm

Angesichts immer höherer Corona-Infektionszahlen schlägt der Chef der Krankenhausgesellschaft Alarm.

Ruheständler sollen vorübergehend zurückkehren

Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft Gerald Gaß will angesichts der kritischen Personalknappheit in Kliniken und den stark steigenden Patientenzahlen infolge der Coronavirus-Pandemie die Rückkehr von Ruheständlern in die deutschen Kliniken. „Einzelne Krankenhäuser rufen dazu auf, dass Mitarbeiter, die gerade erst in den Ruhestand gegangen sind oder aus anderen Gründen in einer beruflichen Auszeit sind, nach Möglichkeit zumindest vorübergehend zurückkehren sollen. Solche Appelle unterstütze ich“, sagte Gaß dem „Reaktionsnetzwerk Deutschland“.

Spahn plant Nachbesserungen bei Corona-Prämie für Pflegekräfte

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) denkt an Nachbesserungen bei der Corona-Prämie für Pflegekräfte. Die Entscheidung für eine 1.000-Euro-Prämie für Pflegekräfte sei im Sommer mit Blick auf das Infektionsgeschehen im Frühjahr 2020 getroffen worden, sagte Spahn am Dienstagabend im „Heute-Journal“ des ZDF. Nach der jetzigen zweiten und noch heftigeren Infektionswelle und der „Maximalbelastung“ für sehr viele Pflegekräfte müsse es einen gewissen Ausgleich geben. Man müsse sehen, ob es nach der zweiten Ansteckungswelle eine weitere Regelung im nächsten Jahr brauche – auch für einen steuerfreien Bonus, sagte Spahn. „Ich finde es für diese Situation angemessen, dann auch im Nachgang noch eine entsprechende Anerkennung möglich machen zu können.“