Corona-Pandemie: Pflegenotstand dramatisch verschärft

Die Krankenhäuser laufen voll. In Salzburg wird bereits die Triage diskutiert. Auch bei uns gibt es bereits Regionen mit kaum mehr freien Kapazitäten.

Das Robert Koch-Institut meldet nur noch 14 % freie Betten auf den Intensiv-Stationen der Krankenhäuser in Deutschland. In Berlin gibt es nur 8,02 %, in Bremen gar nur noch 5 % freie Betten. In Nordschwaben (Bayern) hat eine einzige Klinik noch freie Kapazitäten. Ministerpräsident Markus Söder hat deshalb für den Freistaat den Katastrohen-Fall ausgerufen.

Nach Informationen der Zeitung BILD stehen aktuell 6.300 weniger Intensiv-Betten zur Verfügung als vor einem Jahr. Der Grund: es fehlt an ausgebildeten Pflege-Kräften. In einer Studie des Deutschen Krankenhausinstituts gaben 72 % der befragten Krankenhäuser an, bis zu 10 % weniger Intensivkräfte zur Verfügung zu haben als Ende 2020.

Intensiv-Medizin am Abgrund

In einem D-Talk mit DNEWS24TV erläutert der Intensiv-Mediziner Professor Thomas Bein vom Uni-Klinikum Regensburg die schwierige Lage, in der sich die Pflege-Kräfte in den Krankenhäusern befinden.

Den D-Talk können Sie hier sehen.