Corona-Impfkampagne: Mehrheit der Bürger traut der EU nicht

Bundeskanzlerin Merkel wollte unbedingt, dass die EU die Impfstoff-Beschaffung übernimmt. Sind die Bürger damit zufrieden. INSA hat nachgefragt.

Sind die Befragten der Ansicht, dass Deutschland ohne die EU schneller mit dem Impfen gegen das Coronavirus vorankommen würde?

Eine relative Mehrheit von 44 Prozent ist der Ansicht, dass Deutschland ohne die EU schneller mit den Corona-Impfungen vorankommen würde als dies aktuell der Fall ist. Ein Viertel der Befragten ist der Ansicht, dass Deutschland nicht schneller vorankommen würde ohne die EU und ein weiteres Viertel der Befragten weiß es nicht.Männliche Befragte sind deutlich häufiger der Ansicht, dass Deutschland schneller vorankommen würde als dies weibliche sind (49 zu 39 %). Unter den weiblichen Befragten ist der Anteil der Befragten, welche es nicht wissen, deutlich stärker ausgeprägt als unter den männlichen (30 zu 20 %).

Befragte ab 60 Jahren (56 %) sind deutlich häufiger der Ansicht, dass Deutschland ohne die EU schneller mit den Corona-Impfungen vorankommen würde als dies die jüngeren Befragten zwischen 18 und 39 Jahren (30 bzw. 33 %) und die Befragten zwischen 40 und 59 Jahren (45 bzw. 46 %) sind.

Befragte ohne Migrationshintergrund geben deutlich häufiger an, dass sie der Ansicht sind, dass Deutschland ohne die EU schneller mit den Corona-Impfungen vorankommen würde als dies aktuell der Fall ist (46 zu 33 %). Befragte mit einem Migrationshintergrund geben dagegen häufiger an, dass sie nicht denken, dass Deutschland schneller vorankommen würde (29 zu 24 %).

Wähler der Union (54 zu 25 %), der FDP (59 zu 24 %) und der AfD (61 zu 16 %) geben jeweils absolut-mehrheitlich an, dass sie der Ansicht sind, dass Deutschland ohne die EU schneller mit den Corona-Impfungen vorankommen würde als dies aktuell der Fall ist. Wähler der SPD geben dies relativ-mehrheitlich an (45 zu 32 %). Wähler der Grünen (36 zu 36 %) und der Linken (38 % stimmen zu, 36 % stimmen nicht zu) sind jeweils gespalten in dieser Frage.