Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier kündigt für heute ein Not-Programm für die Wirtschaft an

Noch heute will die Bundesregierung ein nationales Nothilfe-Programm für die Wirtschaft beschliessen. Das sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) im Deutschlandfunk.

Die Bundesregierung wird in den nächsten Stunden ein nationales Nothilfe-Programm für die Wirtschaft beschliessen. Das sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) im Deutschlandfunk. Das Nothilfe-Programm solle Kleinst-Unternehmer und Selbständige durch verlorene Zuschüsse zum Beispiel für Mieten und Pachten stützen. Damit sollen die wirtschaftliche Folgen der Coronavirus-Pandemie begrenzt werden.

Dieses Nothilfe-Programm ergänze die bereits beschlossenen Steuer-Erleichterungen, das Kurzarbeit-Programm sowie das EZB-Programm PEPP, das den Kauf von Staats- und Privat-Anleihen im Umfang von 750 Mrd. Euro bis zum Jahresende umfasse, so Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.

Weitere Massnahmen, wie Bürgschaften der bundeseigenen KfW für Betriebsmittel-Kredite, sind auch bereits beschlossen. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.