Kulturtipp in DNEWS24

Buchtipp: SPQR – Die Flotte von Rom

Der Roman von Sascha Rauschenberger beschreibt ein Kapitel der Geschichte Roms, das weitgehend unbekannt ist.

Rom im Jahre 71 v. Chr …

steht am Rande der Katastrophe. In Spanien wüten in den ehemals punischen Kolonien Aufstände und der Krieg in Kleinasien zieht sich immer weiter hin.

Dazu tobt in Italien selbst der Sklavenaufstand, verwüstet ganze Landstriche, macht die Landwirtschaft unmöglich und Rom von Getreidelieferungen aus Ägypten abhängiger denn je.
Das Heer von Spartacus zieht mit mehreren Verbänden marodierend durch Italien und der Senat zögert noch immer, Marcus Licinius Crassus und sein von ihm auf eigene Kosten aufgestelltes Heer offiziell mit der Niederschlagung des Aufstandes zu beauftragen.

Doch Crassus braucht einen Feldherrnerfolg für seine politische Karriere. Daher entsendet er Lucius Quintus Portus mit der Victoria zum Piratenkönig Tauros auf Zypern, um ein Übereinkommen auszuhandeln. Er will unter allen Umständen verhindern, dass die Piraten Spartacus aus Italien evakuieren.

Ein gefährliches Spiel, in das der Trierarch Lucius Quintus Portus und sein Freund Centurio Gnaeus Rufus Galba, der Führer der Seesoldaten an Bord, immer tiefer hineingezogen werden und Schiffbruch zu erleiden drohen.

Können Crassus Pläne aufgehen? Kann er sich seinen militärischen Erfolg sichern und mit dem erhofften Sieg den nötigen Ruhm erringen?

Und was wird aus Lucius und seinen Freunden in dem Spiel, wo der Wolf die Zähne fletscht und zu Lupus Invictus werden will.

SPQR – Die Flotte von Rom ist die erste marinehistorische Romanserie aus dem antiken Rom, die nun mit Teil 1 „Victoria“ und Teil 2 „Lupus Invictus“ ihren Anfang genommen hat.

Die ausgewählte und angedachte Epoche der Serie vom Sklavenaufstand bis zur Machtergreifung durch Kaiser Augustus nach der Schlacht von Actium ist seegeschichtlich das spannendste Zeitalter der römischen Geschichte.

So wie Richard Bolitho und Horatio Hornblower im Zeitalter Napoleons ihr Handwerk betrieben, so soll die Karriere des Lucius Quintus Portos im Schatten von Männern wie Crassus, Pompeius, Mark Anton und nicht zuletzt Caesar spielen.

Und Teil 3 – Pompeius Magnus – ist in Vorbereitung.

Bibliografie

  • Autor: Sascha Rauschenberger
  • Verlag: BoD
  • Seiten: 220
  • ISBN: 978-3757869748
  • Preis: 17,99 Euro

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen