Kulturtipp in DNEWS24

Buchtipp: Kings of Fire

Der Sommer naht und damit wird es Zeit für den Next-Level-Grillgenuss mit den Kings of Fire. Überraschende Rezepte und viele nützliche Tipps.

Grillen ist ursprünglich, wild und rau und bietet unendliche Geschmacksmöglichkeiten, die sich einzig inmitten von Feuer und Glut entfalten können. Grillen ist mehr als Steak, Bratwurst und Kartoffelsalat. Grillen ist Smoken, Schmoren und Braten, ist Flambieren, Köcheln und sogar Backen.

Das ist Grillen mit den Kings of Fire.

In diesem Buch zeigen die passionierten Grillmeister Jürgen Kernegger und Karl-Heinz Drews, was alles geht: von Tafelspitz mit Mangozwiebeln und BBQ-Sauce auf Schwarzbrot, über Rehnüsschen mit Kräuterseitling und Cranberry-Kompott bis hin zum Kaiserschmarren mit Rumrosinen und Marillenröster ist für jeden Gaumen was dabei. Dazu werden verschiedene Grillmodelle und ihre charakteristischen Zubereitungsarten vorgestellt, und es gibt Infos zu nachhaltigen Bezugsquellen und Einkaufstipps für qualitativ hochwertige Zutaten.

Abgerundet wird das Buch mit der stimmungsvollen Foodfotografie von Thomas Apolt.

Die Kings of Fire

Grillmeister. Jäger. Angler. Asador. Das ist Jürgen Kernegger mit Leib und Seele. Schon als Kind ging er in den 70ern zum Angeln an die Donau und mit dem Großvater auf die Jagd. Von diesen Kindheitserinnerungen rührt das bis heute währende Selbstverständnis, alles vom Erlegten zu verwerten und Nichts wegzuwerfen.

Vor zehn Jahren entbrannte in Jürgen Kernegger die Leidenschaft zum Grillen. Heute ist der bekannte und mehrfach bepreiste Kochbuchautor noch immer Feuer und Flamme dafür und gibt spannende Kurse, in denen er sein Wissen teilt.

Fleischexperte mit Leib und Seele, Showkoch, gelernter Metzgermeister und leidenschaftlicher Feuerteufel, ein Fine-Dining-Chef, bei dem Motörhead in der Küche ebenso dazugehört, wie Feuer zu Kohle und Grill – das und noch mehr ist Karl-Heinz Drews. Der Wahl-Münchener hat sich europaweit in der BBQ-Szene einen Namen gemacht und wurde von DMAX sogar zu dessen King gekrönt. Am Grill kennt er keine Grenzen, ebenso auf der Bühne, wo er mit ausgefallenen Kochkreationen begeistert.

Bei alldem legt der passionierte Koch stets Wert auf Regionalität und Qualität. In seiner Freizeit setzt er sich für eine Vielzahl sozialer Projekte ein.

Bibliografie

  • Autoren: Jürgen Kernegger, Karl-Heinz Drews
  • Verlag: S
  • Seiten: 208
  • ISBN: 978-3-517-10227-6
  • Preis: 36,90 Euro

DNEWS24 auf Twitter folgen

DNEWS24-Beitrag teilen